Frage von JMH2302, 66

Wie Schüchternheit loswerden?

Hallo ihr netten Leute,

Ich (Männlich, 21 Jahre alt) bin leider, in vielen Angelegenheiten, ziemlich schüchtern und dass leider vorallem wenn es um das Thema Frauen geht. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir eventuell ein paar gute Tipps geben könntet...

Ich habe als ich ca. 12 Jahre alt war ein Mädchen kennengelernt, in das ich mich sofort verknallt habe. Ich glaube ihr ging es dabei nicht sehr viel anders. Leider haben wir uns irgendwann wegen meiner Schüchternheit aus den Augen verloren... Nach ungefähr zwei 1/2 Jahren (in denen ich sie nicht aus dem Kopf bekam) habe ich sie angeschrieben und wir kamen uns wieder näher; hatten sogar eine kurze Beziehung (nur 2-3 Monate lang), wenn man es so nennen kann. Ich war leider auch während dieser Beziehung immer sehr zurückhaltend und ruhig, was auch der Grund für die Trennung war. Danach schaute ich mich auch mal nach anderen Frauen um und lernte auch ziemlich schnell eine kennen. Mit ihr hatte ich eine fast 4 Jahre lange Beziehung. Die gibt es jetzt mal in kurzform damit das ganze nicht zu lang wird: 2 Jahre ziemlich glücklich zusammen, Trennung durch sie, ein paar Monate Psychiatrie (nicht direkt wegen ihr, habe schon längere Zeit Depressionen), dann wieder nähergekommen, ca. 2 nicht mehr so schöne Jahre, endgültige Trennung vor ungefähr 1 1/2 Jahren... Insgesammt hat mir diese Beziehung nicht gut getan sondern alles nur schlimmer gemacht. Ich bin jetzt jedenfalls schüchterner als vorher was mir persönlich und beruflich nicht sehr gut tut... Ich wäre gerne meine Schüchternheit los aber weiß nicht woher sie überhaupt kommt. Ich sehe meiner Meinung nacht nicht gerade schlecht aus, (eigentlich ziemlich selbstbewusst würde ich sagen) bin für Frauen vielleicht nicht der schönste aber auch nicht der übelste denke ich mal und die meisten Menschen die mich kennen haben auch gerne mit mir zu tun.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich meine "Jugendliebe" gerne wieder ansprechen würde, aber leider keine Ahnung hab wie ich das anstellen soll... Ich sehe sie manchmal in der Öffentlichkeit und mir rutscht einfach sofort das Herz in die Hose sobald ich sie sehe und ich kann nichtmal ein bisschen Augenkontakt aufnehmen...

Wie gesagt wäre ich wirklich sehr dankbar wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte wie ich damit umgehen soll...

Antwort
von Kickflip99, 35

Such dir etwas das du gut kannst und gewinne Selbstvertrauen aus deinen Fähigkeiten. Wenn du selbstsicher auftrittst fällt die Schüchternheit auch gegenüber Frauen irgendwann weg, spätestens wenn mal welche auf dich zukommen.

Antwort
von McToska, 22

Oha, ich frage mich immer warum man diesen Beziehungskram so zwanghaft durchleben muss...

Naja gegen die Schüchternheit hilft seinen Charakter definieren. Wie mache ich das? Suche dir hobbies, setze dir Ziele und auf dem Weg zu deinem Persönlichen Ziel sollte sich mehr oder weniger zufällig eine Beziehung ergeben. Eine Beziehung enthält immer soviele Variablen, die man nicht kontrollieren kann und deshalb hat man vorallem wenn man sich zwanghaft reinsteigert doch mehr Leid als Freude.

So sehe ich das, bin aber offen gesagt auch nicht das, was man als einen Player bezeichnet X) 

Kommentar von JMH2302 ,

Es gibt Menschen bei denen sich das einfach ergibt... Man verliebt sich und dann will man es so...

Klar definierte Ziele habe ich, Hobbies leider nur für den Sommer... Daran werde ich wohl noch arbeiten müssen. Danke

Kommentar von McToska ,

das mit dem ergeben meinte ich. Bei dir klingt das eher so zwanghaft, dass du Angst hast alleine zu sein. Das ist meist immer eine schlechte Grundlage für eine Beziehung, wenn der Mann zu anhänglich ist. Ist vllt. bisschen übertrieben (also man muss auch ein paar Kompromisse eingehen) aber mein Vater sagt immer:"Eine Frau sollte einen immer nur auf seinem Weg begleiten. Sie sollte niemals der Weg selbst sein" 

Will hier aber nicht als Beziehungsguru rumlabern weil ichs nicht bin aber für mich klingt das so relativ sinnvoll ;D

Antwort
von kami1a, 21

Hallo! Die Wege wie man da etwas ändern kann sind auch individuell. Setzt man sich Ziele und erreicht diese so macht das immer selbst bewusster.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von JohnnyName, 27

Hi, ich bin auch ziemlich schüchtern :( Hab das selbe Problem

Antwort
von zeytiin, 36

Es gibt so Kurse wo man die Schüchternheit ablegen soll ob das hilft keien Ahnung wen ja kannst mir ja Bescheid geben 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten