Frage von timdancer, 38

wie schreibt mann ein gutes drehbuch, das so wie her der ringe wird wenn man keine erfahrung hat?

Antwort
von RenaUchiha, 4

Das Drehbuch von Herr der Ringe ist vor allem deshalb gut, weil es auf einer guten Buchreihe basiert.

Wenn du selbst einen Fantasyepos oder etwas vergleichbares schreiben möchtest, brauchst du viel Fantasie, viel Erfahrung und Übung, Ahnung wie ein Film funktioniert und produziert wird und wie ein Drehbuch aus zusehen hat.

Wenn du erst einmal üben möchtest, würde ich dir Celtx empfehlen. Das ist freeware, allerdings auf Englisch in dem die amerikanische Drehbuchformatierung genutzt wird.
Ansonsten lies ein paar Bücher über's Drehbuchschreiben oder sieh dir Making Offs an, lies dich in die Filmbranche und Produktion ein. Dank Internet und Fernsehen und allem sind die Quellen schließlich alle da. Man muss nur ein bisschen Arbeit reinstecken.

Viel Spaß!

Antwort
von TylerDurden11, 2

Drehbuch schreiben kann man lernen. Es gibt Literatur darüber. Man kann es auch an Hochschulen studieren. Dramaturgie ist wie Statik. Es funktioniert oder es funktioniert nicht. Danach kann man drüber streiten ob einem das Haus gefällt oder nicht. 

Antwort
von TorDerSchatten, 30

Das wird nicht funktionieren.

Kommentar von timdancer ,

mann muss vertrauen in sich haben und wenn mann das schafft fällt alles viel leichter

Kommentar von TorDerSchatten ,

Man muß vor allem Ahnung vom kreativen Schreiben haben und Ahnung wie ein Drehbuch aufgebaut wird und man muß Ahnung haben wie ein Film überhaupt produziert wird.

Führe einen Realitätsabgleich durch

Kommentar von Abuterfas ,

Ich finde das nicht in Ordnung, Frau sollte auch...

Da ich eine Frau bin, darf ich "man" schreiben und es ist politisch korrekt, sonst würde ich mich ja selbst diskriminieren ;)

Du darfst :-) Trotzdem muss ich als Mann sagen, dass mir definitiv zu viel "mann" bei den Sätzen von timedancer vorkommt.

zuviel "mann" aber dafür sind die "r" wohl auf dem Heimweg von der Schule verloren gegangen

her der ringe

Stell Dich mal nicht so an! Man (oder doch Mann?) kann nicht alles haben...ey und so!

Antwort
von Zain12345, 25

Hol dir inspiration auf wattpad

Wattpad? Wenn du fliegen willst, frag die Adler und nicht die Maulwürfe, die es selbst nicht können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten