Die E-Mail <- Das ist die richtige Schreibweise.

Eigentlich "der" der elektronische Brief. Aber "die" hat sich eingebürgert. Oder gibt es einen speziellen Grund weshalb die mail weiblich ist?
matrix2k9 am 20. Februar 2009 09:18 Die elektronische Post. ;)
DrZoidberg am 20. Februar 2009 09:19 Ah genau, daher! Gute Erklärung :-)
besten dank, die mehrheit ist für die...

die E-mail auf deutsch würdest du auch die E- Nachricht sagen oder ??

geht beides:
"Die (auch das) E-Mail [ˈiːmeɪl] (kurz Mail; von englisch: „electronic mail“; zu Deutsch: „die elektronische Post“ oder „der elektronische Brief“) bezeichnet eine auf elektronischem Weg in Computernetzwerken übertragene, briefartige Nachricht. Eindeutschungen wie „E-Brief“, „E-Post“ oder „Netzbrief“ sind weniger verbreitet."
wiki weiss fast alles.

Die. Mail heißt Post -> also die elektronische Post.
.
die E-Mail (= Standard de)
das E-Mail (= Standard at, ch)
(Variantenwörterbuch des Deutschen)
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/faq.php
.
Ich schreibe eine E-mail.Also heißt es "die" E-mail.
Der Genus von E-Mail ist weiblich, so dass der Artikel „die“ vorangestellt wird: die E-Mail. Entscheidend für den Artikel ist bei den meisten Anglizismen das grammatikalische Geschlecht der deutschen Übersetzung.
Allerdings wird im süddeutschen und österreichischen Raum gerne das E-Mail gesagt, was aber eigentlich falsch ist.
Das E-mail (österr: Sprachgebrauch): Allerdings, wird die Form, die im ständigen Sprachgebrauch angewandt wird, letztlich doch zu einer allgemein akzeptierten Regel.

hallo - ich schließe mich der Ausführung von " linguini " an : Erklärung! im Englischen heißt es "the e-mail" "the" wird im Englischen für das Deutsche der , die oder das benutzt(die Engländer kennen nur dieses eine persönliche Fürwort)- "mail" heißt ins Deutsche übersetzt "Post" also wäre die Folgerung: die elektronische Post - ich glaube , so ist es die richtige Schreibweise ;-) schönes Wochenende wünscht spurrille09
es wird kleingeschrieben
man kann auch das E-mail sagen.
Exakt. Leider tun das in meiner Firma auch sehr viele, mir sträuben sich dann immer die Nackenhaare.
Nein wird es nicht.
http://de.wiktionary.org/wiki/E-Mail
Ich meinte mit "Nein wird es nicht.", dass es nicht klein geschrieben wird.