sturmei am 24.11.2007 um 11:50 Uhr
Hi schreibt man qualifizierten groß oder klein wenn ich in meiner Bewerbung schreibe ... Ich verlasse die Schule im Juli 2008 voraussichtlich mit dem qualifizierendem Hauptschulabschluss....?

Ich glaube, Du willst uns veralbern. Wenn nicht, dann bleib' noch auf der Schule. Du schreibst es doch selbst richtig.

Gehen wir davon aus, Du meinst die Frage ernst. "qualifizierendem" ist in diesem Fall ein Adjektiv, wird also klein geschrieben.

Hallo Sturmel , meine 9 jährige Enkelin(4.Schuljahr) hat gerade Deine Frage gelesen und dazu gesagt: Das ist doch ganz einfach ,Wie-Wörter schreibt man klein , TU-Wörter aber auch, nur Dingwörter werden groß geschrieben.
Lola60 am 24. November 2007 12:01 Da bekommt sie bestimmt den qualifizierten Grundschulabschluß :-))
Koennte ja auch sein, dass der qualifizierende Hauptschulabschluss ein offizieller Name ist. Eine Integrierte Gesamtschule wird ja auch nicht mit kleinem i geschrieben nur weil das ein Wie-Wort ist.

Mit dem qualifizierten oder qualifizierenden HS-Abschluss - je nach Geschmack.
Dem qualifizierendem ist aber in jedem Fall falsches Deutsch - egal ob gross oder klein geschrieben.

Früher haben wir in den Duden geschaut....
HerrLich am 24. November 2007 11:59 auch das will gelernt sein ;-)
Schliesse mich meinen Vorrednern an, allerdings heisst es....mit dem qualifiziertem Hauptschulabschluss und nicht qualifizierendem!

Es ist völlig egal ob es sich um einen grünen, blauen oder qualifizierenden Hauptschulabschluss handelt.
Es wird als Adjektiv klein geschrieben.
Willst Du es tatsächlich so in die Bewerbung schreiben? Ich frage mich grade, wozu dich ein Hauptschulabschluss qualifiziert.
Lass die Formulierung auf jedenfall weg. Es sei den Du willst gar keine Stelle haben.
sturmei am 24. November 2007 12:15 unsre lehrer sagen wir sollen es so schreiben dann war mal ne Frau von der bundesagentur für arbeit da die sagte wir sollen es so schreiben und dann 2 männer von der AOK die sagten auch dass wir es so schreiben sollen weil es offiziel auch so heißt
Lola60 am 24. November 2007 12:23 Dann schreibe lieber "Hauptschulabschluß mit Qualifikation". Aber bitte dann groß schreiben
sturmei am 24. November 2007 12:23 so heißt es aber nicht es heißt: qualifizierter Hauptschulabschluss
Lola60 am 24. November 2007 12:40 @ sturmei: Auf meinem Hauptschulzeugnis steht wortwörtlich: Hauptschulabschluß mit Qualifikationsvermerk
sturmei am 24. November 2007 14:00 ja und von wann ist das Zeugnis? auch wenns erst 10 jahre alt ist, des heißt ja auch wieder alle paar jahre anders.. reformen, reformen, reformen....
boriswulff am 24. November 2007 12:25 Oh sorry. Ich wußte nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Hab mich aber eben kurz bei Google weitergebildet. Ok da es da einen Unterschied gibt solltest Du es natürlich erwähnen.
Nennt man so an einer Hauptschule.Bei dem o.g.Abschluss kann der Schüler noch die mittlere Reife machen. Dann gibts noch den Abschluss nach Klasse 10 B (mittlere Reife bzw.Fachoberschulreife mit Qualifikation, mit dem kannst du ebenfalls noch eine weiterführende Schule besuchen (hörere Handelsschule, Gymnasium)
sturmei am 24. November 2007 12:30 ja weiß ich schon. Ich habe auch wenn ich die Berufsschule mit mindestens 2,5 bestehe den Quabi das ist dann auch mittlere Reife

Wenn du dich jahrelang in der Hauptschule qualifiziert hast, solltest du es doch selbst wissen, oder? Es sei denn, du hast in der Schule NICHT aufgepasst und in dem Fall wäre das Wort "qualifiziert" in deiner Bewerbung schlicht und einfach GELOGEN!
also ist es richtig, wenn man es klein schreibt oder wie, weil bei word 2007 gilt anscheinend beides als richtig - jedenfalls wird nichts unterkringelt, wobei ich mir dachte, man schreibt es groß, weil es sich auf den Hauptschulabschluss bezieht
Das kommt natürlich auf den Satzzusammenhang an. Die Rechtschreibprüfung erkennt das am Kontext.
Wie ist der Abschluß? qualifiziert....also ein Adjektiv oder wie man früher sagte ein Wie-Wort. Alle Antworten auf eine Wie-Frage (wie groß, wie schwer usw.) werden klein geschrieben, egal was Word sagt.