Frage von superleseratte, 23

wie schreibt man längere Kapitel bei Fanfiktion?

ich habe das Problem das wen ich eine Fanfiktion schreibe meine Kapitel viel zu kurz hat jemand eine idee wie ich sie verlängern kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 14

Hey :)

Ich kann dir natürlich kein Patentrezept für lange Kapitel geben - jeder Autor hat ganz andere Methoden, einen anderen Stil usw.

Mir hilft es immer, wenn ich mir vor Augen führe, was ungefähr in dem Kapitel passieren soll. Nur so in Grundmustern. Wenn ich dann schreibe, passiert es ganz automatisch, dass noch kleinere Übergangshandlungen dazwischen kommen.

Auch ganz schön sind immer kleine, liebevolle Details einzufügen. Diese machen einen Text noch lebendiger, echter und besonders.

Versuche auch auf die Gefühle der Charaktere einzugehen. Auf ihr Befinden, ihre Gedanken zu einer Situation.

Wenn du das alles machst, dann sollten deine Kapitel schon eine ordentliche Länge bekommen. Es liegt ja auch im Auge des Betrachters, was ein langes Kapitel ist. Einige sagen, alles über 500 Worten sei lang, andere finden 3000 gerade ausreichend.

Und du solltest nicht versuchen, ein Kapitel künstlich in die Länge zu ziehen. Wenn du damit zufrieden bist, wenn du glaubst, dass es so abgeschlossen ist - dann lass es besser so. Alles, was du dann noch "dranbastelst", macht es am Ende eher nur noch schlechter.

Wie lang sind deine Kapitel denn so in etwa?

LG

Antwort
von Nintendoflocke, 15

Wenn ich wüsste was ne Fanfikition ist...

Mach mehr Adjektive und beschreibe etwas noch mehr.

Kommentar von Flammifera ,

Eine Fanfiktion ist eine Geschichte, die in einem bereits existierenden Fandom von dessen Fans geschrieben wird. Das kann alles mögliche sein: Von Harry Potter, wie er mit Ginny Quidditch trainiert oder auch Gandalf, der plötzlich zur dunklen Seite wehchselt. 

Und deinem Tipp mit den Adjektiven kann ich mich nur anschließen. Die sind super. Nur auch nicht übertreiben.