Frage von TheKeks, 73

Wie schreibt man in diesem Fall "Zuhause"?

Hallo zusammen,

im Lied "Oft Gefragt" von "AnnenMayKantereit" kommt eine Zeile vor, bei der ich mir nicht sicher bin, wie man sie schreibt. Benötige unbedingt die Richtige schreibweise, weil es eventuell als Tattoo in Frage kommt.

  1. Du bist zuhause - für immer und mich.
  2. Du bist Zuhause - für immer und mich.
  3. Du bist zu Hause - für immer und mich.

Was ist richtig?

Antwort
von KevinHP, 31

Abgesehen davon, dass es alle drei Schreibweisen gibt, verwende ich persönlich die unterschiedlichen Schreibweisen je nach Fall.

"Unser Zuhause"

"Ich bin zu Hause"

"Das gibt es zuhause"

Für einen Spruch finde ich optisch Nr. 3 am schönsten.

Antwort
von Gwynbleidd, 18

Zuhause und zu Hause sind korrekt. zuhause hingegen ist falsch.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Muss mich korrigieren. Laut der neuen Rechtschreibung ist zu Hause und zuhause richtig.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Außer natürlich man verwendet das Wort als Nomen. Also "Das eigene Zuhause ist das schönste." Da muss es groß geschrieben werden.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 17

Eins ist sicher: das Zuhause.

Das andere ist nun wieder so eine vermaledeite Kannvorschrift.
Man kann sich aussuchen, ob man zu Hause oder zuhause schreiben will, Letzteres dann aber zusammengeschrieben.
(Ich selbst ziehe "zu Hause" vor.)

Antwort
von dogsitting, 28

Mittem im Satz schreibt man es so:

Ich bin zu Hause.


Hier auch mal ein Teil desSongtext, da steht es genauso.


Ich hab keine Heimat, ich hab nur dich
Du bist zu Hause für immer und mich
Du bist zu Hause für immer und mich
Du bist zu Hause für immer und mich
Du bist zu Hause für immer und mich
Du bist zu Hause für immer und mich
Du bist zu Hause für immer und mich
Hab keine Heimat, ich hab nur dich
Du bist zu Hause für immer und mich


am Satzanfang dann natürlich so:

Zu Hause.....





Antwort
von lkhh98, 41

3 und 1 sind richtig. "zu Hause" ist die gängige Schreibweise.

Grüße :)

/L

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community