Frage von YTber345, 41

Wie schreibt man es richtig? Beschwerde oder Beschwerden?

Schreibt man es so: "Dies soll ein Beschwerden Video sein" oder "Dies soll ein Beschwerde Video sein"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von humanist78, 33

"Beschwerde" steht im Singular, was bei Zusammensetzungen für das Erstglied so üblich ist. "Beschwerdebrief" wäre also die einfachste und natürlichste Möglichkeit der Zusammensetzung.

Das n wäre in diesem Fall nicht die Mehrzahl, sondern ein Fugenlaut (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fugenlaut). Ebenso zeigt bei "Kindergeld" das -er- nicht den Plural an, sondern auch das ist nur ein Fugenlaut. Wann dieser bei Zusammensetzungen einzufügen ist und wann nicht, dafür gibt es keine klaren Regeln oder Begründungen. Man hält sich eben an das, was traditionell üblich ist.

Ich denke, ein Fugenlaut soll vor allem die Aussprache erleichtern. So klingt z.B. "Kindgeld" unschön und bei "Antwortenbrief" ist das -en- einfach unnötig. Meinem Gefühl nach ist das bei "Beschwerdenvideo" auch so, das -n- ist unnötig, "Beschwerdevideo" klingt einfach besser.

Antwort
von Hardware02, 28

Beides falsch. Entweder "Beschwerdevideo" oder "Beschwerde-Video". 

Antwort
von Dreams97, 29

Hallo!

"Beschwerde-Video" triffts eher.

Grüße, Dreams97

Antwort
von angrymaryy, 41

Beschwerde 

Kommentar von YTber345 ,

Begründung?

Kommentar von angrymaryy ,

Beschwerden klingt einfach falsch. Das ist die Begründung. Niemand spricht so.

Kommentar von YTber345 ,

Ich finde Beschwerde klingt falsch. Ich möchte eine richtige Begründung

Antwort
von technikexperte, 29

Formuliere es einfach anders: mit diesem Video möchte ich mich beschweren.

Kommentar von YTber345 ,

Ich möchte aber das wissen

Antwort
von TheStarStable, 31

Kannst beide nehmen!"

Kommentar von YTber345 ,

Begründung?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Kannst du beides nicht nehmen: Ein Bindestrich fehlt!