Frage von Jahreskalender, 87

Wie schreibt man es richtig "Weis Jemand..." oder "Weiss Jemand..."?

Hallo,

wie schreibt man es richtig:

Weis Jemand wo ich in xyz so eine Wlan Antenne kaufen kann?

oder

Weiss Jemand wo ich in xyz so eine Wlan Antenne kaufen kann?

oder

Weiß Jemand wo ich in xyz so eine Wlan Antenne kaufen kann?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule & deutsch, 49

Im Deutschen heißt es "Weiß jemand, wo ..."

Die Schweizer haben kein "ß" mehr, also schreiben sie "Weiss jemand, ob ..."

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von RLandolt, 7

Richtig von vorn bis hinten:

Weiß jemand, wo ich in xyz so eine WLAN-Antenne kaufen kann?

Antwort
von Vivibirne, 20

Mit scharfem s - also WEIß JEMAND

Antwort
von xXMoffelXx, 12

Weiß*   Also das dritte:)

Antwort
von Cholester, 60

Das letzte stimmt.

Kommentar von Tamtamy ,

Volle Zustimmung! Nach Diphtong (hier: ei) wird statt 'ss' das 'ß' verwendet.

Antwort
von derfiesefriese, 25

Im Zweifel das Problem mit "Kann mir jemand sagen, wo ich..." umgehen