Frage von mrsboom, 29

Wie schreibt man Einheiten mit Brüchen um?

Hallo, also ich habe in mathe einige Aufgaben bekommen wovon auch eine aus Brüchen mit verschieden Einheiten bestand und man sie in eine kleinere oder größere umschreiben sollte. Zum Beispiel: 3/5km= ...m muss ich jetzt 3*1000/5 rechen?... unser Lehrer meinte er bespricht es ein anderes mal mit uns aber ich würde es jetzt schon gerne wissen;)... Eine andere Aufgabe hieß 3/5 von 7/20kg, verstehe ich leider auch nicht. Danke schon mal.

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 5

3/5km sind 0.6km und somit 600m.

3/5 von 7/20kg sind (3/5)*(7/20)kg, also 21/100, oder 0.21kg.

Antwort
von offeltoffel, 14

Hattet ihr schon "Unbekannte"? Du kannst dir die Einheit auch als x vorstellen.

3/5 von 7/20kg sind nichts anderes als:

3/5 * 7/20x = 21/100 x

Im obigen Beispiel wären das als 21/100kg = 0,21kg = 210g

P.S.: Achtung, 7/20x heißt NICHT 7/(20x) sondern (7/20)*x....die Klammer spart man sich nur, weil sie bei kg usw ja eindeutig sind

Antwort
von Schewi, 5

1km = 1000m

das musst du einfach für km einsetzen und stupide ausrechnen. Sprich:

3/5 km = 3/5 * 1000m

Du hast es also richtig gemacht.

3/5 von 7/20kg = 3/5 * 7/20kg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten