Frage von Chloe950, 43

Wie schreibt man einen Text zu einer Satire um?

Wie könnte man diesen Text zu einer Satire umschreiben: " Unser Wellensittich ist tot. Unsere Katze hat ihn gefressen, als er frei im Zimmer herumflog. Die Tür war nur angelehnt, und sie hat sich hereingeschlichen."

Antwort
von zehnvorzwei, 10

Hei, Chloe950, eine Satire nimmt nichts ernst, sondern argumentiert mit bissigem Spott und bedient sich allerlei, auch durchaus unrealistischer, "Krücken".

Etwa: Unser Wellensittich ist nicht nur dumm, sondern offenbar auch schwerhörig. Hundertmal habe ich ihm gesagt, er solle sich vor der Katze in acht nehmen. Was hat´s genutzt? Und was macht der unweise Vogel? Fliegt der Katze geradewegs ins Maul. Die brauchte nur noch zu schlucken. Und statt eines zufriedenen "Miau" brachte sie nur ein klägliches "kuckuck" hervor. Das war von dem Vogel im Katzenbauch. Denn unser Wellensittich war zwar dumm, aber pfiff pfiffig allerlei Fremdsprachen.

Aber ich war wütend auf die Katze und trat ihr mit Wucht in den Allerwertesten. Das hatte zur Folge, dass am anderen Ende der Katze, also vorn, der unverdauliche Teil von Welli, so hieß unser Sittich, herausgeschossen kam. Ein bunter Strauß von Gefieder. Ich habe ihn mir sofort an den Hut gesteckt. Steht mir gut, Hut mit Federn, ehrlich!

Welli hatte die Tür seines goldenen Käfigs natürlich nicht selbständig geöffnet, so clever war nicht, sondern wie gesagt: Er war dumm. Zum Türen-öffnen nützen eben keine Fremdsprachen - und schreiben konnte er sowieso nicht.

Ich grübel seither nur, wer zum Teufel unserem Welli die Pforte geöffnet hat. Wenn ich die erwische, die kann sich auf was gefasst machen!! Ich habe ihn nämlich geliebt, den lieben, süßen, kleinen, munteren, hübschen Welli, und vermisse ihn ganz schrecklich.

Und wohin soll ich jetzt mit den ganzen Tri--x-Trill-Körnern?

Oder so. Grüße!

Antwort
von DODOsBACK, 14

Unsere Katze liebt Vögel - fragt unseren Wellensittich, den fand sie richtig lecker!

Die Freiheit hat einen hohen Preis - unseren Wellensittich hat sie direkt ins Maul der Katze geführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten