Frage von Lycaenidae, 39

Wie schreibt man einen ansprechenden Bericht über ein Experiment?

Hallo. Ich versuche mich gerade daran, einen Bericht über ein Experiment zu schreiben, in welchem Verlauf man die DNA aus einer Tomate extrahiert hat. Der Text ist für eine Website gedacht.

Gerne würde ich das irgendwie so schreiben, dass man es sich auch durchlesen möchte. Für das Experiment an sich benötigte man nur Haushaltsgegenstände und etwas, aus das man die DNA extrahieren kann - wie etwa die oben genannte Tomate. Das hat nicht bei allen funktioniert und eine Gruppe verpestete den Raum mit Rauch, der dadurch entstand, dass auf einem Gitter(für den Bunsenbrenner) Fett war. Fotos zur Veranschaulichung bekomme ich noch geschickt.

Nun meine konkrete Frage: Wie kann ich einen Bericht über ein im Grunde langweiliges Experiment anschaulich/interessant formulieren?

Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 21

Denke Dir eine Geschichte aus mit einer Killertomate (Sowas gibts wirklich. Siehe Google unter "Angriff der Killertomaten"). Zur Überführung der schuldigen (bzw. Entlastung der unschuldigen Gartentomate) braucht man die DNA-Analyse.

Kommentar von Bevarian ,

Also doch 'nen Thriller...

Antwort
von Bevarian, 23

Du sollst keinen Thriller schreiben sondern einen Report, was Du wie unter welchen Umständen gemacht hast und was dabei beobachtet wurde, sodaß es jeder mit ein wenig Vorbildung nachvollziehen und nachmachen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community