Wie schreibt man eine Zeitungsnachricht?

4 Antworten

Such Dir in den Zeitungen solche Artikel, dann siehst Du ja, wie die aufgebaut sind. Ganz wichtig ist, dass Du sachlich und nüchtern schreibst, dass Du Deine eigene Meinung und Deine eigenen Gefühle nicht mit einbringst. Es sollen nur Informationen, Fakten, Tatsachen drin stehen.

Überschrift, dann Unter-Überschrift.

Kurztext (Einleitung in Fett)

Langtext: Hier Sachverhalt so schreiben, dass es nicht nur für Insider was bringt. Das heißt, keine Abkürzung ohne Erstausschreibung mit Klammer. Namen immer mit Vornamen, bei der ersten nennung immer die Funktion der Person dazu. Ggf. Hintergrund-Zusammenhänge kurz erläutern.

Achtet drauf, keinen Kommentar reinzumischen. Dafür gibts eigene Kästen, also nur berichten. Sachlich, nüchtern, nicht reißerisch!!

Behauptungen immer der Person oder der Institution zuordnen, die es behauptet hat!! Entweder direkt zitieren (""), oder indirekt (X meinte, die Person sei dann weggelaufen).

Und bei kontroversen Themenaspekten immer beide/alle Seiten zu Wort kommen lassen. Das ist dann vernünftig und journalistisch komplett recherchiert.

Emotionslos, nur Fakten oder Zitate.

Zuerst einen guten Titel, der den Leser ansprechen sollte. Danach einen kurzen einleitenden Satz.

In der Mitte steht der detaillierte Bericht.

Nimm eine Gratis-Zeitung und schau mal genau, wie die aufgebaut ist. Davon kannst du viel lernen.

Zeitungen drucken die Meldungen der Presseagenturen oftmals ungeprüft ab. Manche Redaktionen schreiben ihre Nachrichten nach Recherchen, oder denken sich etwas aus (Enten).