Frage von Smarty300, 66

Wie schreibt man eine spannende Geschichte?

Möchte eine längere Geschichte schreiben bzw. Buch. Könnt ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären. Danke im Vorraus

Antwort
von Tini12, 26

Ich kann dir den Blog www.schriftsteller-werden.de empfehlen. Da gibt es quasi zu allem einen Artikel, auch zum Spannung erzeugen.

Schreiben ist ziemlich kompliziert, das merke ich immer wieder und ich denke beim schreiben gilt auf jeden Fall "Learning by doing" Also der Blog hilft mir wirklich weiter, aber trotzdem lernt man eben nur, indem man häufiger schreibt, wie man Sachen formulieren muss, damit sie gut klingen oder wie man eine Geschichte anfangen muss um auch zum Ende zu kommen. Aber ich habe keine Ahnung von deinem schreiblichen Können und vielleicht schreibst du ja auch schon länger.

Ich würde einfach sagen, habe den Mut Fehler zu machen, versuche dich nicht von deinem Plan abbringen zu lassen und nutze für alle anderen Probleme den Blog :)

Antwort
von Elizabeth2, 45

Du brauchst nur eines die vielen Bücher zu nehmen, die du gut findest und da mal reinschauen, wie der Aufbau ist, und schauen, was dir daran gut gefallen hat. Du weisst schon, dass deine Frage äußerst schwierig ist. Du bist derjenige, der schreiben will. Und entweder kannst du das oder du kannst das nicht. Wenn ich dir  das Schritt für Schritt erklären sollte, würde ich sagen: nimm ein weisses Blatt Papier und einen Stift und schreibe drauf los. Und siehe, was draus wird.

Kommentar von Tini12 ,

entweder du kannst es oder du kannst es nicht

Das würde ich so nicht unterstützen, ohne Übung kann niemand wirklich gut schreiben. Und mit einiger Übung kann es eigentlich (fast) jeder

Antwort
von Pangaea, 33

Das ist ein bisschen viel verlangt, findest du nicht?

Aber du kannst dir ja mal dieses Buch kaufen: http://www.amazon.de/einen-verdammt-guten-Roman-schreibt/dp/3924491321/ref=sr_1_...

Antwort
von ButlerJames, 33

Lies mal Stephen Kings "Über das Leben und Schreiben", er gibt gute Tipps.

Antwort
von Abuterfas, 35

1. Eigeninitiative
2. Na Du weißt schon, siehe 1

Grüße

Kommentar von Smarty300 ,

??

Kommentar von Abuterfas ,

Nun gut: Du nimmst Dir Stift und Zettel und fängst an zu überlegen. Die braingestormten Gedanken notierst Du. Wenn Du Handlung, Personen etc. beisammen hast, überlegst Du Dir einen passenden Anfang, steigerst Dich spannungstechnisch bis zur Mitte und brennst dann ein Feuerwerk der Gefühle bis zum Ende ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten