Frage von Juckie15, 28

wie schreibt man eine Sachtextanalyse und wie geht man mit der kernaussage vor?

wie geht man vor und verhindert das man eine inhaltsangabe schreibt. Es passiert mir oft das ich vom thema ableite und am ende immer eine inhaltsangabe schreibe. Außerdem bin ich mir bei der kernaussage des textes immer unsicher, da ich texte bekomme die verschiedene Thematiken haben und irgendwie die orientierung verliere um was es wirklich geht.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle tipps geben :) da ich kurz vor der abi prüfung stehe...

Antwort
von hvmbruh, 4

Hier habe ich eine sehr gute Sachtextanalyse von dem Zeitungsartikel „Facebook weiß alles über uns“ und das hat mir sehr gut geholfen! Zwar wirst du nicht vieles sehen da es verschwommen ist aber für eine Einleitung sollte das reichen und du kannst es dir als Beispiel nehmen :)

https://dokumente-online.com/sachtextanalyse-von-dem-zeitungsartikel.html

Antwort
von AstridDerPu, 12

Hallo,

gib bei Google - wie Sachtextanalyse schreiben - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- wortwuchs.net/sachtextanalyse/

- inhaltsangabe.info/sachtextanalyse

- schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/

- prüfung-ratgeber.de/2011/10/die-textanalyse-in-der-deutschprufung/

- eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/sachtextanalyse.htm

- lumalo.de/deutsch/texte-verfassen/sachtextanalyse-abitur/

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer
Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe
auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man
eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet
und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das
macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und
unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse',
'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten