Wie schreibt man eine "manipolazione" in italienisch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da in dem link "Matura" steht, sagt mir manipolazione als Begriff für eine Textsorte auch nichts, hier in D.
Du findest Infos dazu auf der 3. Seite:
http://www.ipbz.it/sites/default/files/tedesco/Matura\_neu.pdf

aber ein Versuch ist es wert! ;)

Geglückt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von misseshood1996
12.02.2016, 18:39

Danke für den Versuch zu helfen, aber dieser Link ist über die Abschlussprüfung der Oberschulen in Südtirol, Italien. Ich rede über die Textsorte Manipolazione, ich weiß da nur dass man sich da in eine Person hineinversetzen muss und aus deren Sichtweise dann schreiben muss.. ich weiß nur nicht ob es da besondere Regeln zu beachten gibt :)

0

An einer Uni? Das kann eigentlich nicht sein ;-) (falls es an der Frankfurter Uni ist, kann es eigentlich nur eine Frau G. sein und die ist nichtmal Prof. :D

Du hast wahrscheinlich den Terminus "Manipolazione" falsch verstanden oder abgeschrieben...

Oder deine Lehrerin ist etwas bl.d (oder unerfahren) und meinte eigentlich "Abhandlung" (oder Gebrauchsanweisung: "manutenzione"). Manipolazione heißt aber eine Art Umkehrung der Wahrheit, oder das Beeinflussen anderer Menschen für die eigenen Zwecke (manipulieren). Im Schul-Kontext wird dieser Begriff eigentlich nur in Deutsch, oder Powi verwendet im Rahmen der Medienkompetenz..

Mir ist völlig unklar, wie deine Lehrerin zu diesem Begriff kommt, da mir das Thema an sich als viel-zu-schwer für reines Schul-Italienisch erscheint!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von misseshood1996
12.02.2016, 18:45

Nein nicht an einer Uni, an einem Gymnasium in Italien. Den Terminus habe ich auch nicht verstanden da es in italienisch eine Textsorte gibt, die "manipolazione" heißt. Über diese weiß ich dass man sich da in eine andere Person hineinversetzen muss und aus deren Sichtweise dann einen Text schreiben muss. Ich weiß eben nur nicht ob es da besondere Regeln gibt. Deshalb habe ich mal gefragt.. Ich habe mir schon gedacht, dass es nichts bringen wird, aber ich hatte einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass vielleicht unter den Usern ein Italiener sich befindet, der das durchgemacht hat und mir weiterhelfen kann.

0

Was möchtest Du wissen?