Frage von lucas1992, 34

Wie schreibt man eine Initiativbewerbung bei einem anderen Freistaat nach einer Nichtübernahme beim landeseigenen Freistaat?

Ich habe folgendes Problem. Habe eine Ausbildung im mittleren Justizdienst gemacht und wurde aber leider nicht von meinem Heimat-Freistaat übernommen. Da meine Ausbildung speziell war und man eigentlich nur damit in der Justiz bei einem Freistaat arbeiten kann, stellt sich für mich die Frage wie ich mich am besten bei einem Nachbar-Freistaat bewerben soll. Besonders das Bewerbungsschreiben fällt mir schwer. Das nächste Problem ist, dass nicht alle freien Stellen online anzeigt werden, sodass ich mich blind bewerben muss. Wenn jemand eine Idee oder Hilfestellung für mich hat, bitte antwortet. Ich brauche INPUT !!!!!!!!!!

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 13

Da meine Ausbildung speziell war und man eigentlich nur damit in der Justiz bei einem Freistaat arbeiten kann, stellt sich für mich die Frage wie ich mich am besten bei einem Nachbar-Freistaat bewerben soll. Besonders das Bewerbungsschreiben fällt mir schwer.

Konzentriere dich nicht auf das Thema Nicht-Übernahme. Das interessiert erst mal nicht. Du schreibst ein Bewerbungsschreiben, als wenn du dich "normal" bewerben müsstest. Es geht um die Darstellung deiner Eignung. Um nichts anderes.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 17

Hallo lucas1992,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen
Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte
vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur
oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/initiativbewerbung-beispiel-so-wird-sie-aufgebaut-und-geschrieben/

Kommentar von 2dave ,

Dem ist nicht viel hinzuzufügen...

Wenn Du auf einen Freistaat angewiesen bist, hast Du in Deutschland da eh recht schlechte Karten. Es gibt nämlich nur einen ;-)

Kommentar von Setna ,

Nun ja, es gibt aktuell in Deutschland den Freistaat Bayern, den Freistaat Sachsen und den Freistaat Thüringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community