Frage von lpert, 34

Wie schreibt man eine Inhaltsangabee ...?

Hallo Leute ich muss über den Text eine Inhaltsangabe schreiben leider weiß ich nicht mehr ganz genau wie der Aufbau ist
Danke im Vorraus

Antwort
von LeasWorld, 34

Ich habe heute eine Klassenarbeit darüber schreiben xD Also als erstes musst du einen Einleitungssatz schreiben mit Dem Titel,Autor und Thema des Textes (evt. Noch die Quelle) . Und im Hauptteil ist es wichtig im Präsens zu schreiben und keine wörtliche Rede zu verwenden und er sollte knapp und sachlich sein. Hoffe konnte dir helfen :)

Antwort
von AstridDerPu, 17

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Antwort
von Blvck, 19

https://www.inhaltsangabe.de/schreiben/aufbau/

Antwort
von Br0kenInstinct, 20

So hier: https://www.inhaltsangabe.de/schreiben/aufbau/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community