Frage von hellolove, 64

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe zu einer Anekdote?

Hi! In Deutsch behandeln wir gerade das Thema "Anekdoten und Kalendergeschichten". Erst vor Kurzem hatten wir "Kurzgeschichten" und lernten dabei auch, wie man eine Inhaltsangabe zu diesen schreibt. Nun lautet jedoch die Aufgabe, eine solche über eine Anekdote zu schreiben. Aber Anekdoten sind ja sehr kurz...wie schreibt man eine Inhaltsangabe darüber? Folgendes ist der Text zur Anekdote:

Ein amerikanischer Milliardär hatte einen Autounfall und verlor dabei ein Auge. Er ließ sich ein Glasauge machen. Und als er damit am ersten tag wieder ins Büro kam, fragte er einen Sekretär: "Welches ist das Glasauge?" Dieser sprach: "Das Linke." "Alle Wetter", sagte der Milliardär. "Woher wissen Sie das?" "Das Linke hat eine Spur von Herz", antwortete der Sekretär.

Antwort
von MrAnonymous1, 49

Schreib einen Einleitungssatz (umrella sentence) danach fasst du sie in eigenen Worten zusammen (im Konj. I meine ich). Stell' Dir vor, dass vor Dir Dein Bruder steht und er kann den Text nicht selbst lesen. Der Verfasser von Sekundärtexten muss sich immer in der Situation des Lesers einleben. Der Leser darf keine offenen Fragen haben. Deine Inhaltsangabe wird sicher kurz sein, aber man muss halt alles üben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community