Frage von MikeRatlos, 56

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe über ein Buch?

Ich muss demnächst in einer Schulaufgabe eine Inhaltsangabe und eine Personencharakterisierung über das Buch Tannöd schreiben jedoch frage ich mich ob in die Inhaltsangabe auch Infos über das Buch müssen, z.B. welcher Verlag, Autor, wie viele Kapitel, Erscheinungsjahr, Das es sich um eine Wahre Begebenheit handelt. Und da man ja eine Person charakterisieren soll frage ich mich noch ob man das in der Inhaltsangabe irgendwie beachten muss und diese Person dann dort schon irgendwie einbringen oder weglassen soll.

Danke an alle

Antwort
von CatchingAlice, 17

Sollst du eine ganze Erörterung mit sprachlicher und ihnhaltlicher Analyse machen oder bloß die inhaltliche Analyse ( also Inhaltsangabe )?

Kommentar von MikeRatlos ,

nur inhaltsangabe

Antwort
von TabeaT, 20

Machen wir im Moment auch in der Schule 😂🙅
Wenn du googlest "Inhaltsangaben Erklärung und Beispiel" oder so irgendwas, wird dir angezeigt was alles in eine Inhaltsangabe rein muss.
Hoffe ich konnte helfen😀

Antwort
von SakataGintoki1, 31

Ja du darfst halt keine eigene Meinung rein oder fast keine Adjektive also zB nicht "der schöne Mann" sondern nur "der Mann" außer natürlich er hätte einen Titel oder so als schöner Mann. (Nohomo) :D

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für lernen, 21

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Antwort
von Alsterstern, 20

Hier kannst Du Dich schlau machen:

http://goo.gl/oFwRb9


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community