Frage von us3rill, 50

Wie schreibt man eine HTML Seite nach Quiz-Art?

Hey :)

Also ich würde gerne in HTML eine Seite schreiben die eine Art Geschichte erzählt und man immer verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat wie die Geschichte weitergeht. Also so nach Quiz Art nur ohne Überprüfung. Ich will aber nicht, dass jeder Abschnitt der Geschichte eine neue Seite bekommt, da man sonst mit dem Link an eine bestimmte Stelle kommt und nicht von Anfang an anfangen würde. Bei einem Quiz ist es ja meistens auch so, dass dann die beantwortete Frage weggeht und stattdessen eine neue kommt, ganz ohne dass sich eine neue Seite öffnet. Wie nennt man das oder wie macht man das? Kenn mich nur begrenzt in HTML aus, aber ein YouTube-Tutorial würde mir helfen :)

Danke :)

Antwort
von FloPinguin, 18

Einfach dein ganzes Quiz auf eine HTML Seite programmieren, dann den Großteil mit CSS verstecken und dann mit Javascript einblenden. Ist für Anfänger aber nicht ganz leicht, obwohl es recht unprofessionell ist. Eine Lösung mit AJAX wäre eleganter aber das ist dann nochmal wesentlich aufwendiger :)

Antwort
von EightSix, 29

Naja mit HTML alleine, das ja nur das Gerüst und statischen Inhalt der Seite deklariert, geht das nicht.

Lern eine zugehörige Serversprache wie z.B. PHP oder C# (nur IIS) und du wirst dein Problem selber lösen können.

Es ginge auch cliebtseitig mit Javascript aber dann kann man deine Geschichte im Quellcode bereits lesen.

Eine Mischung aus JavaScript und bspw. PHP wäre eine elegante Lösung für eine Inhaltsaktualisierung (AJAX).

1 einzelner Youtube Link wird dir nicht weiterhelfen. Da musst dich schon etwas reinknien.

Kommentar von medmonk ,

Naja mit HTML alleine, das ja nur das Gerüst und statischen Inhalt der Seite deklariert, geht das nicht.

Mit reinem HTML samt CSS sehr wohl möglich. Ganz ohne Client- oder Server-seitige Scriptsprachen wie JS oder PHP. Ob es im Quelltext steht oder nicht, ist eigentlich wurscht, da sich der DAU diesen kaum einsehen wird. 




Kommentar von EightSix ,

Wo steht was von CSS?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community