Wie schreibt man eine gute Facharbeit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde erst erläutern was der Stoffwechsel überhaupt ist und seine Wichtigkeit erklären. Dann würde ich einige Essstörungen wie Magersucht usw. erläutern und wie diese sich auch auf den Stoffwechsel auswirken.
Am Schluss natürlich die Quellenangaben zusammen tragen mit bezug auf die Abschnitte in denen du diese verwendet hast.

Vom äußeren her habe ich alles in einen Schnellhefter mit einem Deckblatt gepackt. Knicke, Eselsohren und Flecken vermeiden.

Ansonsten suche mal bei Google, da gibts viele Hinweise wie man eine Facharbeit gestalten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes kommt das Deckblatt mit der großen Überschrift und paar Zeilen unter der Überschrift dann Name, Klasse, Fach, evtl. Schule und Abgabedatum. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis mit ordentlichen Gliederungen.
Zum Beispiel:
Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2.1 Was versteht man unter einer Essstörung?
2.2 Was versteht man unter Stoffwechsel
3.1 Auslöser/Ursachen einer Essstörung
3.2 Symptome
usw. .....
( Du kannst auch, wenn du es noch noch weiterführen willst z.B. 2.2.1 und 2.2.2 mit rein bringen.)
Am Ende der Gliederung muss dann noch die Schlussfolgerung, Anhang, Quellenverzeichnis und die Eigenständigkeitserklärung mit aufgegliedert sein. So und dann fängst du mit der Einleitung an. Z.B. wie dein Thema lautet, Begriffserklärung, deine Vorgehensweise in der Facharbeit. Dann mit dem nächsten Punkt in der Gliederung weitermachen und immer so weiter. Wichtig ist, dass du keine Sätze direkt aus dem Internet oder einem Buch abschreibst, sondern die Sätze selbst formulierst. Schreibfehler sollten auch nicht vorkommen und die richtige Formatierung ist auch wichtig. Dazu ist das Programm Open Office writer sehr gut. Also es sollten z.B die Seitenzahlen vorhanden sein, Kopfzeilen und Fußzeilen, der Zeilenabstand und die Schriftart und Schriftgröße könnten auch wichtig sein, falls ihr eine Vorgabe bekommen habt. Auch das Inhaltsverzeichnis sollte richtig formatiert sein, das geht mit Open Office writer ganz gut. Aber am wichtigsten ist, das s dein Inhalt stimmt.
Das alles sind nur paar Beispiele. Du kannst auch anders vorgehen, aber so in etwa habe ich es immer gemacht und ich habe gute bis sehr gute Noten dafür bekommen. Falls du noch fragen hast dann frage einfach! :-)
Du kannst dir im Internet auch viele Beispiele von Facharbeiten ansehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung