Frage von dabsupport, 25

Wie schreibt man eine gute dialektische Erörterung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 12

Du musst 2 Thesen bilden (These und Antithese) und dazu Argumente finden. Beide Argumentationsstränge musst du ernst nehmen, denn daraus ergibt sich dann die Synthese, also der Lösungsvorschlag zu dem Problem.

Dabei wirst du in der Synthese wohl stärker zu einer der beiden Thesen und ihren Argumenten neigen, allerdings kannst du die eine keinesfalls ausblenden, dann wäre das nicht mehr dialektisch.

Antwort
von Turbomann, 15

Vielleicht hilft dir das hier weiter?

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=dialektische_eroerteru...

Du findest im Netz noch mehr darüber

Kommentar von dabsupport ,

Vielen Dank