Frage von PussyDLX,

Wie schreibt man eine Bürgschaft?

Ich möchte gerne wissen wie man eine Bürgschaft schreibt. Es geht darum, um eine Finanzierung und zur Sicherheit soll meine Mama bürgen.

Wie genau muss eine solche Bürgschaft aussehen? Was muss darin enthalten sein? Gibt es Muster Schreiben?

Danke, für eure Antworten.

Liebe Grüße PussyDLX

Antwort von donnerunddoria,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Bürgschaft ist ein einseitig verpflichtender Vertrag, durch den sich der Bürge gegenüber dem Gläubiger eines Dritten (des so genannten Hauptschuldners) verpflichtet, für die Erfüllung der Verbindlichkeiten des Dritten einzustehen. Der Gläubiger will sich durch die Bürgschaft im Falle einer Zahlungsunfähigkeit seines Schuldners absichern. Meistens handelt es sich bei dem Dritten um einen Darlehensnehmer und bei dem Gläubiger um eine Bank, die das Darlehen gewährt. Die Bürgschaft sichert damit als eigene Leistungsverpflichtung des Bürgen gegenüber dem Gläubiger die Schuld des Dritten (Hauptschuld).

Quelle:

http://kurzlink.de/GJqApcp2g

Ich habe vor einigen Jahren auch für meinen Sohn gebürgt - als Mutter eine Selbstverständlichkeit.

Ich hab meinem Sohn damals gesagt, wenn er mit seinen Raten in Rückstand kommen sollte, möge er mich sofort informieren - es ist gut gegangen.

Übrigens - die Konditionen bestimmt die kreditgebende Bank!!!

:o)))

Kommentar von PussyDLX,

Sehr gute Antwort, danke :)

Antwort von Katzenbetti,

Vordrucke gibt es dafür von der Bank.

Antwort von Niklaus,

Eine Bürgschaft ist keine gute Sache. Der Bürge muss bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners voll für dessen Schulden aufkommen. Das kann leider immer passieren. Ich würde niemanden eine Bürgschaft empfehlen.

Kommentar von donnerunddoria,

als Mama schon :o)))

Kommentar von ruler,

Nein, auch dann nicht, auch, wenn es schwer fällt!

Antwort von Chaostante78,

deine Mutter unterschreibt als Bürge bei der Bank mit!

Antwort von Luise,

Das wird dir wohl eh Deine Bank vorgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community