Frage von Raabtt, 99

Wie schreibt man eine Berufung beim Gericht?

Antwort
von Jurius, 50

Wie ich Dir bereits in dem anderen thread sagte, ist eine Berufung in Deinem Fall aussichtslos, es sei denn es käme ein Freispruch in Frage und wäre das Ziel der Berufung. Eine Berufung um eine mildere Strafe zu erhalten (hier z.B. 1 Woche Arrest statt 2, oder eine Einstellung gegen Auflage statt Verurteilung) wie es im Erwachsenenrecht mehr oder weniger uneingeschränkt möglich ist, ist in einem Fall wie Deinem  nicht möglich, da "nur" ein sog. "Zuchtmittel" verhängt wurde (siehe § 55, Abs. 1 JGG).

Wenn man trotzdem das Papier verschwenden will (oder meint einen Freispruch erreichen zu können), schreibt man:

Gegen das Urteil des Amtsgericht "soundso" -Jugendrichter-, Aktenzeichen: ...Ds.....Js......../16* lege ich hiermit das Rechtsmittel der Berufung ein.

bzw. -falls es das Jugendschöffengericht war und nicht der Jugend(einzel)richter:

Gegen das Urteil des Amtsgericht "soundso" -Jugendschöffengericht-,
Aktenzeichen: ...Ls.....Js......../16* lege ich hiermit das Rechtsmittel
der Berufung ein.

*das ist der Grundaufbau des Aktenzeichens bei den jeweiligen Spruchkörpern. Das korrekte AZ musst Du natürl. Deinen Unterlagen entnehmen.

Begründen muss man eine Berufungsschrift nicht. Es reicht, wenn Du dann der kl. Jugendkammer am Landgericht mündl. erzählst, warum die Dich freisprechen "müssen". Nochmal: Eine Berufung mit dem Ziel hier nur eine mildere Strafe zu bekommen, ist in diesem Fall nicht zulässig und wird stumpf als unzulässig verworfen werden (zwingend, d.h. das Gericht hat gar keine andere Möglichkeit).

PS: Die Berufung müsste übrigens binnen 1 Woche nach dem Verhandlungstermin beim Gericht eingangen sein, sonst wird sie schon alleine wegen Fristversäumnis verworfen.

Kommentar von Raabtt ,

Dann ist eh alles im arsch 2 wochen ich bin eh kaputt.....

Kommentar von Jurius ,

Mach Dich mal nicht verrückt. Ich habe in "meiner Jugend" (also vor *piep* Jahren, ist jedenfalls seeeehr lange her :=) auch mal Jugendarrest abgebrummt und der war damals grds. noch etwas ungemütlicher als heute. Und ich lebe auch noch. :-)))

Weißt Du, welche JAA (Jugendarrestanstalt) für Deinen Wohnort zuständig ist?

Antwort
von Xipolis, 48

Im Zivilrecht? Am Landgericht besteht Anwaltszwang, daher solltest Du Dich nun unbedingt und schnellstmöglich mit einem Anwalt besprechen.

Kommentar von Raabtt ,

Amtsgericht ,jugendrichter ,...

Kommentar von kevin1905 ,

Das war die erste Instanz.

Die Berufung würde nun vor dem Landgericht verhandelt.

Kommentar von Xipolis ,

Erstmal muss dass Landgericht die Berufung annehmen.

Kommentar von Xipolis ,

Welches Bundesland? 

Ohne Pflichtverteidiger?

Was hat die Jugendgerichtshilfe gesagt?

Berufung in vollem Umfang oder nur gegen die Höhe der Strafe?

Unbedingt die Frist beachten!!

Tipp: 123recht.net (kostenfreies Forum) und frag-einen-anwalt.de (kostenpflichte Rechtsberatung)

In Strafsachen gibt es vor dem LG keinen Anwaltszwang,

Rein formal und als Beispiel:

-------------------- Entwurf --------------------

Raabtt

Str. Nr.

PLZ Ort

raabtt@e-mail.de

0172-12345678

069-10101010

AG Name

Str. Nr.

PLZ Ort

Ort, 11.08.2016

Aktenzeichen

Jugendstrafsache gegen Raabtt

Gegen das am Datum verkündete Urteil lege ich Berufung ein. Bitte lassen Sie mir die Niederschrift der Sitzung zukommen.

Die Berufung richtet sich ausdrücklich nicht gegen ...

Ich beantrage erneute Akteneinsicht und alle in der Hauptverhandlung gehörten Zeugen erneut zu laden.

Unterschrift

Kommentar von Xipolis ,

Noch eine Ergänzung:

Du musst die Berufung nicht begründen, wichtig ist, dass sie innerhalb der Frist beim Amtsgericht eingeht. Also am besten persönlich abgeben und auf einer Abschrift quittieren lassen.

Ich würde Dir dringend und schnellstmöglich empfehlen einen Rechtsanwalt für Jugendstrafrecht aufzusuchen.

Antwort
von huldave, 50

Du musst die Frist einhalten, groß Berufung darüber schreiben und dann genau begründen warum du das meinst

Weitere Einzelheiten sind im Gesetz nachzulesen
https://dejure.org/gesetze/JGG/55.html

Kommentar von Raabtt ,

Welche begründung ??man ich bin eh weg am arsc*

Kommentar von Xipolis ,

Du brauchst keine Begründung für die das Schriftstück.

Kommentar von uni1234 ,

Und was ist, wenn ich Berufung klein schreibe? Ist die Berufung dann unzulässig? Hilfe!

Kommentar von PatrickLassan ,

Solange erkennbar ist, was das Schreiben bewirken soll, wird es der Richter auch entsprechend behandeln, selbst wenn dort der Begriff 'Berufung' gar nicht auftaucht.

Kommentar von Xipolis ,

Er kann es auch zu Protokoll bei der Rechtsantragstelle des Gerichts geben. Die formulieren das dann für den Antragsteller.

Kommentar von Xipolis ,

Nein, die Berufungsschrift selbst muss nicht begründet werden.

Antwort
von soissesPDF, 34

Du gar nicht, dafür zuständig sind Anwälte.
Du bist juristischer Laie und mithin nicht in der Lage qualifiziert vorzutragen.

Kommentar von uni1234 ,

Vielleicht ist er auch nen kluger Anwalt der gerne delegiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community