Frage von XxCasperxX, 45

Wie schreibt man ein Song der rhythmisch passt?

Text kein Problem, aber woher weiß ich das man das auch singen kann? Ich weiß nicht wie ich meine Frage formulieren soll damit man es besser versteht. Es gibt Lieder die reimen sich nicht, aber es ist halt trz ein Song.

Antwort
von Windspender, 45

Du musst schon ne idee vom lied haben, entweder den text oder die melodie. Wenn du den text hast, musste im kopf dir vorstellen wie die melodie, der rhythmus, geschwindigkeit, harmonie, die Instrumente, usw und wie alles miteinander funktionieren könnte. 

Wenn du aber natürlich Null Ahnung hast von noten und harmonielehre, wird es schwierig für dich, etwas dingfestes herzustellen, wo andere oder du es spielen bzw nachspielen könnte.

Kommentar von XxCasperxX ,

Alles kein Problem, aber wie baue ich den Text auf?

Kommentar von Windspender ,

Das ist schwer so einfach aus dem stehgreiff zu sagen. Ich müsste den text und die melodie kennen. Dann könnte ich nach mehrmaligem hören und probieren dir vielleicht sagen, wie was gut klingt bzw ob es passen würde...aber ich hab da selbst auch keine ahnung. Ich bin nur Hörer, nicht Macher.

Ich mein, der Textinhalt bestimmt ne menge vom aufbau der melodie und von den abständen.

Wie geschrieben, ohne den text zu wissen oder die mögliche melodie ist es schwer hier dir weiterzuhelfen :/

Höre dir einfach ähnliche lieder an und du findest vielleicht ne passende Lösung dafür.

Antwort
von Zemraime, 33

Mit dem Herzen!

Missing You By John Waite With Lyrics

Kommentar von Zemraime ,

Danke @ Windspender!

Das herz ist immer noch die wichtigste Grundlage für ein Lied :)

Kommentar von Zemraime ,

Ja! Eigentlich für alles!

ja, nur leider wird es immer seltener benutzt. Das höre ich, bin ich der Meinung, bei immer mehr liedern raus bzw sehe und merke ich es in den anderen bereichen des Lebens :/

Kommentar von Zemraime ,

Na ja. Vielleicht solltest du mal Rammstein hören. Die machen echt herzige Lieder! Beispielsweise dies:https://www.youtube.com/watch?v=rBg-MGxTtgE

:)

Sie sind gut, aber Rammstein sind nicht so mein Fall ;) 

Antwort
von Windspender, 6

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.musiker-board.de/forum/rhythmik.72/

Man muss erst das Außendrum und andere Perspektiven verstehen, um das es dann mit dem Lied-schreiben / komponieren ( zusammenspiel zwischen lied und Text ) funktioniert. 

Ist zwar umständlich, aber macht dann vieles einfacher :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community