Frage von xLittleDreamerx, 82

Wie schreibt man ein Manuskript?

Hallo :)

Ich habe ein Buch geschrieben, aber bin noch ziemlich neu und unerfahren in diesem Gebiet. Auf der Buchmesse im Oktober habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die beim Verlag Oetinger arbeitet. Sie sagte, Manuskripte seien wohl immer ein bisschen unterschiedlich, da es auch auf den Verlag ankommt, an dem man es senden will. (Ich meine so etwas, wie dass die Seitenzahl/Schrift variiert.)

Außerdem soll man wohl ein paar Seiten vom Anfang nehmen und einen Teil aus der Mitte, der zeigt, wie die Spannung aufgebaut wird und wie die Charaktere sich entwickeln.

Das weiß ich alles, aber ich weiß nicht, was man sonst alles dazu schreiben muss. Das Buch, das ich einsenden will, umfasst 500 Seiten und ist der erste Band einer Buchreihe, die vier Bände beinhalten soll. Wohin muss ich das schreiben? Und wenn ich ein Exposé, also die "Inhaltsangabe", schreibe, muss ich das dann nur von diesem Band oder von allen vieren?

Antwort
von Imahera, 68

Hmm..., am besten du rufst bei dem von dir bevorzugten Verlag einfach mal an und fragst. Sonst würde ich die gesamte Geschichte einfach mal ausdrucken und hinschicken, ohne den Text großartig zu formatieren oder sowas. Die Gestaltung eines Buches ist, glaub ich, Sache des Verlags.

Antwort
von sternstefan, 53

Vielleicht hilft dir dieser lesenswerte Beitrag:
http://www.vomschreibenleben.de/expose/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community