Hey ihr Lieben!
ich hätt mal eine Frage! wie schreibst man denn eigentlich ein gutes referat? vieleicht wisst ihr ja mehr! ich weiss nämlich nie wie ich ein referat anfangen und schreiben soll! das ist ein problem! mein hauptproblem ist jedoch dass ich immer so starkt aufgeregt bin dass ich immer den text vergesse, stottere und mich die ganze Zeit verrede! das ist zum ersten ziemlich peinlich und noch dazu versaue ich mir mit dieser dummen aufregung meinen vortrag und zugleich meine note! es ist immer so! vielleciht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit meinen referatsproblemen! :)
vielen dank im voraus :)
anschualich (Pappe mit Bildern;Powerpoint;folien aufm OHP), sprachlich einfach zu verstehen; korrekte informationen; usw...
wenn du das alles hast dann kannst du es zum beispiel auf kleien karteikarten schreiben (stichpunkte) wenn du etwas vergessen solltest dann kannst du schnell drauf gucken und zum nächsten Stichpunkt fällt dir wieder was ein; du könntest in weiteren kurzen Stichpunkt den obrigen beschreiben falls du dir sehr unsicher sein solltest
andererseits könntest du auch das ganze referat auf einen Zettel drucken...du legst es vor dir auf den Tisch. Du kannst dir die Stelle an der du gerade bist mit einem Stift markieren (das heißt nicht anmalen sondern den stift daneben legen) du solltest es versuchen beim vortrag noch einen zweiten stift in der hand haben wenn die hände etwas zu tun haben dann ist man auch nicht so nervös(eigene Erfahrung)
was du auch noch berücksichtigen solltest: halte den augenkontakt mit dem publikum (in dem fall deine mitschüler) schau am besten nicht den leuten ins gesicht die dir eventuell eine grimasse schneiden könnten denn das bringt dich aus dem konzept...der blickkontakt beim lehrer kommt auch immer gut an und wird bei der benotung positiv berücksichtigt!!!
zum schluss quellen angeben da stehen die lehrer darauf!!!
danke danke danke ! sehr hilfreiche info (s)...