Frage von Sternchen18923, 16

Wie schreibt man DNA in mRNA um?

Also im Prinzip dachte ich wenn ein Teil des Genetischen Codes z.B. lautet:

DNA: TAA ATT

müsste es dann umgeschrieben in mRNA nicht so lauten:

mRNA: AUU UAA ? Weil A=U; G=C; C=G; T=A Meine Lehrerin hat aber gesagt es müsste in mRNA das hier sein: AAU UAA

Kann mir jemand das erklären ? Ich schreibe Dienstag meine erste Klausur die zum Abi zählt und will die echt nicht verhauen!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, Danke :)

Antwort
von SuperZyZz, 9

Dreht man dann nicht auch noch die Enden um? also 3`-5` zu 5`-3` oder umgekehrt? Guck dir Bilder im Internet an, die erklären das immer am besten, dazu gibts etliche. Mit Uracil und Adenin müsste stimmen, ja. Ist bei mir ein weilchen her, guck dir am besten wirklich Bilder an, die erklären das am besten und die findest du überall.  Es gibt zwischenschritte bei der mrna, darauf musst du achte, dann klärt sich das mit deiner Lehrerin vlt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten