Frage von Ley89, 100

Wie schreibt man diesen Satz korrekt?

Hallo, wir sind gerade dabei, einen Songtext zu korrigieren. Hier ist die Textstelle, um die es geht: Ich würd, wenn ich könnt, die Zeiger nochmal wenden, denn der große soll mir zeigen, wo und der kleine, wie es war. Jetzt die Frage: schreibt man in dem Fall "der große/ der kleine", oder "der Große/ der Kleine"?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 43

Wie Fragenwacht schon sagte, handelt es sich hierbei um Adjektive, die sich auf "Zeiger" beziehen. Man schreibt sie daher klein.

Kommentar von Ley89 ,

Super, vielen Dank. Manchmal sollte man einfach weniger denken XD 

Antwort
von luteka, 46

Wird klein geschrieben, weil eindeutig ist, dass es Adjektive zu "Zeiger" sind.

Kommentar von Ley89 ,

Danke schön! :-) macht auch Sinn, uns hatte nur der Artikel verwirrt je länger wir es angestarrt haben :-D

Antwort
von Fragenwacht, 50

Da sich die Wörter auf den Zeiger beziehen, schreibt man sie klein. 

Kommentar von Ley89 ,

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Antwort
von interference, 18

Mich stört aber das "wenden" (=umdrehen). Wäre "drehen" nicht besser?

Kommentar von Ley89 ,

Finde ich persönlich auch, aber der Sänger möchte es so. Von daher :-)

Antwort
von Ozeanis, 36

Also wenn ich noch etwas länger darüber nachdenke macht beides Sinn :D


Kommentar von adabei ,

Und ich bin mir 100%-ig sicher, dass du hier falsch liegst. ;-)

Kommentar von Ozeanis ,

Yep aber ich weiß nicht genau ob es auch noch für diesen nächsten Nebensatz gilt 

Kommentar von adabei ,

Tut es. Das gilt sogar über Satzgrenzen hinaus.

Möchtest du die roten oder die blauen Spielsteine? > Ich nehme die roten. (Der Bezug auf "Spielsteine" ist immer noch eindeutig.)

Kommentar von Fragenwacht ,

So funktioniert Grammatik aber nicht. Noch im selben Satz beziehen sich die Wörter auf den Zeiger, sie sind somit ganz normale Adjektive. 

Kommentar von Ozeanis ,

jaja hast recht ;D

Kommentar von Ley89 ,

Wir haben auch einfach zu lange drüber nachgedacht und dann einfach einen riesen Knoten im Hirn gehabt XD 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten