Frage von lToml, 74

Wie schreibt man diesen Satz in richtiger Rechtschreibung?

Ich danke dir noch einmal für deine Einladung und lade dich und deine ... oder: Ich danke Dir noch einmal für Deine Einladung und lade Dich und Deine ...

Was ist richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michamama, 64

beides ist richtig aber wenn es persönlich sein soll, dann mit großen Buchstaben

Kommentar von LolleFee ,

Es gibt keinen Unterschied, was persönlicher ist - nur eine persönliche Entscheidung, was dem Schreiber lieber ist. Manche sagen, gerade das kleingeschriebene "du/dich/dir/dein..." sei persönlicher, weil es sich von dem distanzierteren, großgeschriebenen "Sie/Ihr/..." abhebe; manche möchten dem "Du" durch die Großschreibung die gleiche Achtung entgegenbringen wie dem "Sie".

Antwort
von BehatiPrinsloo, 53

Du darfst die Anrede mit "Du" klein schreiben. Ist beides richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten