Frage von Julia0610, 59

Wie schreibt man diesen Satz in Latein?

Ich kannte einen lateinischen Satz, der hieß übersetzt "Wir müssen loslassen um weiter zu gehen." Jetzt weiß ich nicht mehr, wie der heißt, aber ich brauch ihn wieder. Ich bitte um Hilfe und falls mir irgendjemand wieder einen Übersetzer anbietet: Ich hab das schon versucht!!

Im Voraus danke für eure Hilfe

MfG

Julia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JohnnyAppleseed, 31

Oder so. Gibt zwei Möglichkeiten

ut proficiscantur oportet dimittere

Antwort
von elenano, 26

Omittere debemus, ut porro eamus

Das ,,Wir'' ist in ,,debemus'' enthalten (Endung ,,-mus'' = 1. Person Plural)

,,porro'' ist ein Adverb und ,,eamus'' Konjunktiv zu ,,ire'' = gehen.

Der Konjunktiv ist wegen des Wortes ,,ut'' nötig.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 26

moveri debemus dimittere

Laut Google Übersetzer