Frage von joooo1464, 51

Wie schreibt man die wenn Formel bei exel?

Also wenn man 1,2,3,4,5,6 sehr gut,gut,befriedigend,ausreichend,mangelhaft und ungenügend zuordnen soll.

Antwort
von safur, 21

Bei sovielen Optionen würde ich eher VBA  und ein Select Case nehmen :)
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cy37t14y.aspx
Ich weiß nicht genau wieviele Wenn() man verschachteln kann, mehr als drei glaub ich nicht :)
Wenn (A1="sehr gut"; 1; wenn(A1="gut"; 2; ..))
usw.

Antwort
von newcomer, 20

=VERWEIS(A2;{6.5.4.3.2.1};{"ungenügend";"mangelhaft"; "ausreichend";"befriedigend";"gut";"sehr gut"})

Antwort
von Mikaai, 25

Nehmen wir als Beispiel die Zelle A1.

=WENN(A1=1;"sehr gut";WENN(A2=2;"gut";WENN(A1=3;"befriedigend";WENN(A1=4;"ausreichend";WENN(A1=5;"mangelhaft";WENN(A1=6;"ungenügend";""))))))

Kommentar von Ortogonn ,

Die letzte WENN-Bedingung für =6 könntest du weglassen, da nur noch 6 übrig bleibt.

Kommentar von Mikaai ,

Stimmt, jedoch habe ich mir angewöhnt diese immer mit anzugeben.

Antwort
von Ortogonn, 15

nur mit WENN() ?

Note steht in A1

=WENN(A1=1;"sehr gut";WENN(A1=2;"gut";WENN(A1=3;"befriedigend";WENN(A1=4;"ausreichend";WENN(A1=5;"mangelhaft";"ungenügend")))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten