Frage von pumka2, 43

Wie schreibt man das Wort "Windfeld"richtig?

Hey Leute,

eine kleine Frage zur Rechtschreibung: wie heißt das richtig, "Windfeld" oder "Wind-Feld"? Und "des WindfeldS" bzw. "Wind-FeldS" oder "des WindfeldES" bzw. "Wind-FeldES"?

Danke für eure Antworten ;))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 21

Kein sehr häufiges Wort!

das Windfeld
des Windfelds
dem Windfeld
das Windfeld

die Windfelder

des Windfeldes und dem Windfelde sind nicht falsch, werden aber als Nebenformen gewöhnlich nicht genutzt. Ein Bindestrich wäre unzulässig; dafür ist das Wort zu kurz. Es hat auch keine nicht deutschsprachigen Teile.

Antwort
von PrivateFragenD, 21

So richtig, Windfeld, windfelder, Windfeldes