Frage von easypeasylsq, 61

Wie schreibt man das unten (bin mir nicht sicher)?

Also. Ich weiß gerade nicht ob, wenn mitten im Satz auf einmal ..... zu laufen..... Steht,  man das "laufen" groß oder klein schreibt wegen dem zu:D

Antwort
von Thelema, 16

Das kann man eigentlich nur beantworten, wenn man den Satz sieht ...

Nach dem, was ich sehe, dürfte es sich um einen normalen Infinitiv mit zu handeln, also Kleinschreibung. Der substantivierte Infinitiv ist demgegenüber zu erkennen an einem voranstehenden Artikel (das Laufen) oder Artikelwort/Zahlwort (dessen Laufen, dieses Laufen etc.), einem voranstehenden adjektivischen oder nachgestellten substantivischen Attribut (kurzes Laufen, ... Laufen der Nase) oder Beugung (des Laufens müde).

In deinem Fall hätte die substantivische Konstruktion mit zu einen Artikel in die Präposition zu hineingenommen: zu demzum Laufen, die von dir genannte Form sollte also eigentlich die Konjunktion zu vor dem verbalen Infinitiv sein → zu laufen.

Antwort
von mychrissie, 17

Er fing an zu laufen (Verb).

Ihm fiel das Laufen schwer (Substantiv).

Antwort
von Degumaedel, 20

Klein es ist ein Verb xD

Antwort
von Janouschka, 17

Jap, das wird klein geschrieben. Ist ja ein Verb. Groß wird es geschrieben, wenn du es nominalisierst ---> das Laufen

Antwort
von Michelle150500, 32

Klein :-) 

Was fängt er an zu tun?

Zu laufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten