Frage von born66, 97

wie schreibt man das russische "guten Tag" Добрый день in römischen zeichen?

ich habe es so gefunden: Добрый день! [dóbryj djen] Also "dóbryj djen" stimmt das so ??? wäre nett wenn ein russischer native speaker mir das bestätigen könnte. danke

Antwort
von AgentZero38, 55

Ist schwer, das zu beantworten.

Es heißt 'Dobrij Denj' (laut Buchstaben und wenn man die Zeichen, die es im Deutschen bzw. Römischen nicht gibt, weglässt). 

Ausgesprochen 'Dobrij Djenj' (kein betontes 'i')

Am besten ist es, wenn man eine russische Ader hat (oder russische Familie) 

Kommentar von AgentZero38 ,

Ausgesprochen natürlich genauso, wie man es schreibt* und wie gesagt kein betontes 'i' und bei Denj das D so wie Ds (mit stimmendem S).

Hoffe du verstehst das irgendwie :D

Antwort
von dimawowaputjew, 15

Woher soll ein russischer "native speaker" (ich nehme an, du meinst Muttersprachler) wissen, wie man es "richtig" in lateinischen Buchstaben (wiederum nehme ich mal einfach so an, dass du das mit "römischen Zeichen" meinst) schreibt? 

Es gibt mehrere Varianten, wie man es ins Lateinische überträgt. Die wissenschaftliche Transliteration wäre dobryj den' (nach ISO 9:1995). Das lässt eine eindeutige Rückübertragung ins kyrillische добрый день zu. Andere Schreibweisen resultieren aus verschiedenen Lautsystemen in anderen Sprachen. So würden die Polen dobry dzień, die Deutschen dobryj djen, die Franzosen dobry dien schreiben.

Das ó in der von dir genannten Schreibweise gibt an, dass das o betont ist.

Antwort
von cherskiy, 29

In römischen Zeichen? Das dürfte schwierig werden, denn Du hast nur 9 Zeichen: I , V, X, L, C, D, M ↁ, ↂ.

Antwort
von Novos, 48

Dobryy den'

Kommentar von ihatenicknamesx ,

Richtig

Kommentar von AgentZero38 ,

Besser kann ich es nicht beantworten 👌 

Kommentar von born66 ,

wie jetzt also Dobryy den' oder Dobrij Denj ???

Kommentar von dimawowaputjew ,

dobryj den'!

Antwort
von lukas344, 38

Du meinst in arabischen Buchstaben. Römische Ziffern wäre folgendes: I II VI X M C D L, ...

Arabische Buchstaben stellen die deutsche Rechtschreibung da.

Kommentar von AtomosDerWahre ,

nur die Zahlen sind arabisch bzw indisch, oder?

Kommentar von AgentZero38 ,

@lukas

Er sagte Zeichen bzw. Buchstaben und nicht Zahlen. Außerdem sind unsere Zahlen arabisch. 

Kommentar von lukas344 ,

Hast Recht, war eine Verwechslung von mir, sry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community