Frage von precursor, 78

Wie schreibt man das im Jahre 2016?

Ich habe gerade in einem Buch von 1988 gelesen, lustigerweise in einem Buch aus dem Duden-Verlag ;-))

Dort wird das Wort "zugrundegelegt" benutzt, welches aber von der Rechtschreibfehlerkorrektur meines Computers als Rechtschreibfehler verdammt wird.

Wie schreibt man es im Jahre 2016 richtig ?

1.) zugrundegelegt

2.) Zugrunde gelegt

3.) zugrunde gelegt

4.) zu Grunde gelegt

Welches ist richtig ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 17

Die Regeln sind natürlich im Grunde ziemlich löchrig.
Grundsätzlich wird bei Betonung der Vorsilbe, wenn sie erkennbar aus einem Adverb kommt, der gesamte Infinitiv zusammengeschrieben, ebenso das Partizip Perfekt. Bei "zusammengeschrieben" haben wir es ja eben gesehen. Man schreibt auch "zusammenschreiben".

Aber wenn diese Vorsilbe keine ist, sondern aus einer Substantivkonstruktion gebildet worden ist wie "zu Grunde" oder "zu Tage", bleibt diese für sich stehen, wenn sie auch in sich nicht getrennt wird.

zugrunde richten - zugrunde gerichtet
zutage treten       - zutage getreten
beiseite gehen    - beiseite gegangen

Wird die Stammsilbe des Infinitivs betont, entfällt das -ge- im PPP:
übergehen - übergangen
versetzen  - versetzt
Das nur ganz nebenbei.

Und was gehört im Deutschen immer dazu?
Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn jetzt einer eine findet.

Aber grundsätzlich ist es schon so, wie ich es beschrieben habe.
In der alten Rechtschreibung war an dieser Stelle noch etwas mehr Kraut und Rüben als heutzutage.

Kommentar von precursor ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von HansH41, 34

zu­grun­de le­gen

zugrunde gelegt.

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank !

Antwort
von Malavatica, 21

Ehrlich gesagt , ich wüsste es nicht :)

Kommentar von precursor ,

;-)) Willkommen im Club

Antwort
von Leopatra, 42

Guckst du Duden online, macht dich schlau :-)

Kommentar von precursor ,

Hört sich nach einer guten Idee an, werde ich mal machen, Danke !

Antwort
von Hardware02, 10

Mann, schau auf duden.de

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank !

Antwort
von UniCornisback, 25
Kommentar von precursor ,

Danke !