Frage von Ratgeber075, 19

Wie schreibt man das folgende #&%?

Schreibt man es Josefs Traum oder Josef's Traum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 19

Hallo,

im Genitiv (Wes-Fall) ist das so:

Im Gegensatz zum Englischen, wo das Genitiv s mit einem Apostroph abtrennt (Joseph's  dream),

hängt man es im Deutschen an den Namen / das Substantiv an

- (Josef) Wessen Traum? --------------------> Josephs Traum.

Endet der Name auf einen Zischlaut, wird im Deutschen nur der Apostroph gesetzt.

- (Lukas) Wessen Traum? ------------------> Lukas' Traum

(siehe: mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=56)

Alles andere gilt als

deppenapostroph.de/

;-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von orange87, 12

Josefs Traum. Im Deutschen gibt es das Apostroph nur, wenn man da ein e ersetzt z.b. tun wir's. Gut dass ich letztens im Deutschunterricht aufgepasst hab :P

Antwort
von Begzada, 17

Nummer 2