Frage von kiki2000xd, 112

Wie schreibt man am besten einen Brief an die Oma auf japanisch?

Konnichiwa ^^ Ich wollte meiner Oma zu Weihnachten einen kleinen Text auf japanisch schreiben (sie ist Japanerin und ich will ihr eine kleine Freude machen :)) Nur kann ich bisher gerade mal Hiragana… Kann mir vielleicht jemand den Text übersetzen: "Liebe Oma, ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und frohe Feiertage! Deine Kiki" So in etwa :) Also es muss nicht Wort für Wort gleich sein, aber dieser Inhalt eben. Wäre wirklich super, wenn jemand das für mich übersetzen könnte!

Viele Grüße und frohe Weihnachten ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 67

"Liebe Oma, ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und frohe Feiertage! Deine Kiki"

O baa-chan, tanoshii kurisumasu to yoi o toshi wo mukaete kudasai. Kiki yori.

おばあちゃん、楽しいクリスマスとよいお年を迎えて下さい。キキより。

Rückübersetzt: Liebe Oma, begehe frohe Weihnachten und ein gutes (neues) Jahr. Von Kiki.

Was der andere Antworter geschrieben hat, ist ja eine Gemeinheit.

Kommentar von Balurot ,

Danke für den Stern.

Kommentar von Balurot ,

Gut dass der "andere Antworter" gelöscht wurde.

Antwort
von M1603, 49

Das, was Balurot geschrieben hat, ist gut, aber warum setzt du dich nicht einfach mit deinem japanischen Elternteil zusammen und denkst über so einen Brief nach? Das Elternteil freut sich, ihr habt eine 'zu zweit'-Zeit und es wird auf jeden Fall etwas zu Stande kommen, was dich widerspiegelt und nicht Balurot. Und selbst wenn da dann weniger, etwas anderes oder falsches bei rauskommt, die Oma wird sich umso mehr freuen.

Kommentar von kiki2000xd ,

Natürchlich wäre das auch möglich, aber leider kann keiner meiner Eltern japanisch (auch nicht der japanische Elternteil)  ^^'

Antwort
von Morikei, 45

Reicht es nicht, wenn du schreibst:

"Ojii-san/chan, merii kurisumasu メリークリスマス (das sind Katakana), Kiki."

Klingt jetzt ein bisschen stumpf, aber das hieße dann "Oma, frohe Weihnachten, Kiki" *lach* :D

Mehr kann ich leider nicht...