Frage von yolomarroni, 50

Wie schreibt an diesen Satz richtig?

NUR WEIL ICH DIESE HOSEN AN HABE HEIßT DAS NOCH LANGE NICHT DAS ICH SCHWUL BIN.

Also welches dass hat doppel S usw.

Antwort
von marcussummer, 31

Das erste (vor "noch") hat ein s, das zweite (vor "ich) hat zwei s

Antwort
von macqueline, 20

Nur weil ich diese Hosen anhabe, heisst das noch lange nicht, dass ich schwul bin.

Wenn du nicht weisst, ob es DASS oder DAS ist, dann versuch, DAS mit DIESES oder JENES zu ersetzen. Wenn es geht, dann schreibt man DAS, wenn es nicht geht, dann ist es DASS.

Jetzt weisst du es für die Zukunft.

Antwort
von sonnionna, 22

Nur weil ich diese Hose an habe, heißt das noch nicht, dass ich schwul bin

Kommentar von Elfi96 ,

Ja, korrekt. Kleiner Tipp für  den Fragesteller: Immer, wenn man für  das "das" eines der folgenden Worte einsetzen kann (dieses/ jenes/ welches), ist das "das" ein das mit einem S.

》Nur weil ich diese Hose an habe, heißt jenes nicht, dass ich schwul bin. 《

》Dass das das, das ich hier schreibe, nur mit einem s geschrieben wird, weiß ich.《

Dass JENES DIESES, WELCHES ich hier schreibe, nur mit einem s geschrieben wird, weiß ich.

LG 



Antwort
von Delveng, 12

@yolomarroni,

aus meiner Sicht befinden sich drei Schreibfehler in diesem Satz.

Das zweite "das" ist "dass" zu schreiben.

Hinter dem Wort "habe" hat ein Komma zu folgen.

Hinter dem Wort "nicht" hat ebenfalls ein Komma zu folgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten