Frage von Code67, 53

Wie schreiben ich das dänische O mit einem Schrägstrich?

Moin,

wie schreibe ich das dänische O mit einem Schrägstrich auf meiner Tastatur?

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soedergren, 36

Am PC: das kleine ø mit ALT 0248 und das große Ø mit ALT 0216 (jeweils ALT gedrückt halten und den Zahlencode mit dem Nummernblock eingeben). 

Eine Liste dieser Codes findest du u.a. hier: http://www.chip.de/news/ANSI-Code-Tabelle-Sonderzeichen-schnell-finden\_51186087...

Antwort
von Himmelblau20, 31

Ich würde danach googeln, dann kopieren und dort einfügen, wo du es brauchst :)

Kommentar von nordlyset ,

Viel zu umständlich, aber klar, so kann man es auch lösen.

Wenn man öfter Texte auf Dänisch schreibt, ist es einfacher, sich die Tastenkombinationen zu merken, da es ja nicht nur das ø als Sonderzeichen gibt, sondern auch noch å (ALT + 0229) und das æ (ALT + 0230). Irgendwann kann man die ohne Anstrengung auswendig ;-)

Antwort
von hidk13, 7

bei mac mit deutscher tastatur alt + ö