Frage von Cro100, 156

Wie schreibe icv eine Freistellung nach der konfirmation?

Also ich wohne in Niedersachsen und hab mich schon erkündigt das ich mich am Tag nach meiner Konfirmation freistellen lassen kann... Meine Frage ist jetzt an wen muss ixh die Freistellung schreiben Direktor oder Klassenlehrer? Muss ich eine Bescheinigung von der Kirche haben oder reicht eine von meinen Eltern? Und wie muss ich diese Freistellung verfassen?(vllt ein paar vorschläge) Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchwarzerTee, 107

An wen Deine Eltern den Antrag richten müssen, kannst Du im Sekretariat erfragen. Der Text wäre dann etwa so:

Sehr geehrter Herr ... ,

Cro100 wird am ..... konfirmiert. Daher bitten wir darum, sie am darauffolgenden Montag (... - Datum - ...) vom Schulunterricht zu befreien.

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

... (Deine Eltern)

Kommentar von Cro100 ,

Danke

Antwort
von peterobm, 102

http://www.recht-finanzen.de/faq/3826-kostenfreie-vorlage-zur-befreiung-vom-reli...

ist sogar ein Schreiben dabei, nur dann hast eben Ersatzunterricht. Frei hast nicht. 

Antwort
von Ichthys1009, 70

Am Tag nach der Konfirmation hat man automatisch schulfrei. Da muss sich keiner extra für freistellen lassen. Informier einfach die Lehrer, die du montags hast, dass du am Sonntag konfirmiert wirst.

Antwort
von H4elper, 84

Mein Kind, Name kann am .... Nicht am Unterricht teilnehmen, da er sie es sich psychisch von der Konfirmation am Tag zuvor erholen muss!

Eltern name

Kommentar von Cro100 ,

Soll das an den Klassenlehrer oder lieber zum Direktor?

Kommentar von H4elper ,

Klassenlehrer von den Eltern geschrieben

Kommentar von Cro100 ,

Danke

Kommentar von Wopsel ,

physisch!!

Kommentar von H4elper ,

Ich meine aber psychisch, so ein Ketzer Ritual kann einen ziemlich down bringen...

Kommentar von SchwarzerTee ,

Bloß nicht! Das Ganze schreibt man als Antrag, und albern wird man dabei nicht.

Kommentar von H4elper ,

Es ging mir bei meinem Beispiel darum die Formalität grob zu skizzieren xD