Frage von Xintaur, 16

Wie schreibe ich mit Hilfe einer Batch Datei ">" in eine Textdatei?

Guten Abend,

Ich muss für ein kleines Batch- Programm einen Text in eine .txt Datei schreiben. Jetzt steht am Ende von einer Zeile in diesem Text das Zeichen ">". Das Problem ist, dass ich jetzt jedesmal eine Errormeldung bekomme, da das ">" Zeichen auch ein Befehl ist.

Beispiel: echo Text> >Textdatei.txt Jetzt wüsste ich gerne, wie ich dem Programm sage, dass das erste ">" Zeichen nach meinem Text kein Befehl ist, sondern nur als Teil von dem Echo Befehl angesehen werden soll. Hoffe jemand kann mir hier helfen.

MfG Daniel

Antwort
von PeterKremsner, 13

Verwende String Quotes also einfach echo "text >" >textdatei.txt nachteil dabei ist aber dass du dann in der Text Datei die "" stehen hast.

Ansonsten steht hier auch eine Antwort ohne die "" https://www.administrator.de/frage/sonderzeichen-batch-variable-maskieren-127930...

Warum muss es unbedingt dieses Zeichen sein?

Kommentar von Xintaur ,

Danke für deine Antwort.

Das Zeichen brauch ich, um zeilenweise ne config datei für ein Spiel zu schreiben. Ich kann deswegen auch keine String Quotes verwenden ^^

Kommentar von PeterKremsner ,

Okay dann kann ich dich nur auf den verlinkten Beitrag verweisen.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Quotes funktionieren bei ECHO nicht. Die werden einfach mit ausgegeben.

regex9 hat das schon richtig erklärt.

Kommentar von PeterKremsner ,

Funktionieren tuts schon nur werden sie eben mit ausgeben so wie ich in meiner Antwort auch geschrieben habe.

Antwort
von regex9, 7

Hast du es schon mit dem Einschaltungszeichen (^) probiert? Damit kannst du Sonderzeichen maskieren.

echo text ^> > test.txt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community