Frage von Fatbooty, 48

Wie schreibe ich meine Rede?

Ich bin 10.Klasse und muss ich in Deutsch eine Rede für 5min halten. Ich würde gerne eine Rede über Zeitmanagment bzw. Motivation halten. Hab aber keine Ahnung wie ich das fomulieren soll. Habt ihr Tipps wie ich es machen kann??

Antwort
von ingridwg, 16

wie du eine Rede aufbauen kannst, kannst du hier nachlesen. Da gibt es ein paar Tipps für die Struktur. Rede Vorbereitung - Aufbau der Rede, Redestruktur. Unter dem Stichwort "Zeitmanagement" findest du viel im Internet. Bei den Unis z.B. oder bei systagon u.a. es gibt viele verschieden Methoden. Mit einer so kurzen Rede sollst du nur motivieren und das Thema anreißen, dass die anderen neugierig werden. Du brauchst eine gute Begrüßung, Einleitung, kannst mit einer Frage auf das Thema kommen, dann in eine paar Stichworten das Thema umreißen. Sammle erst ein  bisschen Material zum Thema, dann baust du dir deine Rede.  Viel Erfolg 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 22

5 min. ist nicht viel. Erst mal Stoff sammeln ! Dann nur das Wichtigste für den Vortrag heraussuchen. Danach eine Gliederung aufbauen und den Vortrag aufbauen.

Du könntest etwa so beginnen: "Liebe Mitschüler, ich halte heute einen kurzen Vortrag über ....." Dann kommt etwas, dass das Interesse wecken soll: "Ihr habt Euch sicher schon mal gefragt, was hinter dem Begriff Zeitmanagement ....", danach vielleicht noch ein kurzer Überblick gemäss der Gliederung:

"Zunächst erörtere ich ....., danach komme ich zu ...., und abschliessend erläutere ich noch ......

Kommentar von Fatbooty ,

ist das dann nicht ein kurzvortrag als eine Rede?

Antwort
von ingridwg, 15

geht es um eine Rede oder einen Vortrag? Bei einer Rede richtet du dich an die Schüler deiner Klasse, um sie über das Thema aufzuklären, sie zu motivieren, sich Gedanken dazu zu machen. Mehr aber nicht. In einem Kurzvortrag, was 5 min. sind, gibst du Informationen zum Thema weiter. Was also nun sollst du tun? 

Kommentar von Fatbooty ,

rede

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community