...das ich nach meiner ausbildung zur köchin den betrieb wechseln möchte um neues zu lernen? der jetzige betrieb würde mich gerne behalten... sollte ich das erwähnen?
ich würde es zum jetzigen zeitpunkt nicht erwähnen, beim vorstellungsgespräch wird man dich das sowiso fragen.....ich finde dasb gut, dass du nach deiner ausbildung mehr lernen möchtest, meistens wird man doch nach der ausbildung immer noch als trottel oder immer-dauer azubi weiter ausgenutzt...neues lernen, gerade im kochberuf ist ideal, ich würde ins ausland gehen...;-)))
sags einfach nicht. später kannst du deine meinung ja immer noch "ändern"
Genau richtig DH
Hallo funnyfame,
grundsätzlich schließe ich mich Wolf1961 an. Da Du nicht umhim kommen wirst, es Deinem Lehrherren ebenfalls mitzuteilen - und zwar rechtzeitig, damit er/sie nicht verärgert ist und Dir dann dummes Zeug in Dein Zeugnis schreibt, kannst Du Dir ebenfalls überlegen, ob Du Dir nicht bereits ein GUTES Zwischenzeugnis ausstellen läßt, aus dem ebenfalls hervorgeht, dass Du dort gern gesehen bist!?
Im Übrigen ist es doch so, dass wenn Du Dich nicht regional weiter weg bewirbst, die Chefs sich vermutlich kennen und dann unter Umständen entsprechend Deine Bewerbung kommunizieren.
Alles Gute! JL von aaArbeit.de
meine chefin weiß schon das ich danach gehe... bleibe nach der prüfung noch 3 wochen bis der neue kommt....werd sie aber mal wegen nem zwischenzeugnis fragen...da ich wahrscheinlich nicht dort in der gegend bleibe... danke für die antwort...

Hallo,
Definitiv ja!
Denn das ist ein positives Zeugnis von Deiner Arbeitsleistung.
Aber erwähne ausdrücklich warum Du den Betrieb trotzdem wechseln willst. Eine Weiterbildung ist im Bereich "Koch" nämlich schon wichtig.
Und wenn Du wirklich nichts mehr dort lernen kannst dann wechsle Deine jetzige Firma.
Gruß aus Hagen
aber wie formuliere ich das den?
WOLF1961 am 15. April 2009 18:45 Mangelnde Aufstiegsperspektiven bei meinem aktuellen Arbeitgeber weckten mein Interesse an neuen Herausforderungen. Zum Beispiel
genau! bei Jobzenter: http://jobzenter.info/40702.html dort eine Stelle suchen und Bewerbungen schreiben mitsamt Lebenslauf (kann man dort kostenlos runterladen) VIEL GLÜCK !
du solltest rhrlich sein und den Grund sagen warum du wechseln willst, und auch das sie dich behalten wollen das macht einen guten eindruck und zeigt das du deine Arbeit gut machst

Das ist bestimmt die 100. Frage mit dem Thema. Lernt man denn das heute nicht mehr in der Schule????
nein so einen speziellen fall lernt man nicht in der schule. im übrigen weiss ich nicht, was du willst, híer sucht definitiv jemand rat. ist doch wurscht, obs diese frage schon x mal gegeben hat
in der schule haben wir ein angeblich supertolles anschreiben bekommen ... das finde ich aber viel zu über trieben...."Sie suchen eine nette, interessierte und stets zuverlässige Mitarbeiterin? Wie wäre es mit mir?" dann steht nur drin welche küchenposten man durchlaufen hat... finde aber das hört sich eher nach sonderangebot bei aldi an....
wer in der Schule soll den Schülern das bitte beibringen? Die Lehrer haben doch kein Durchblick mehr wie früher