gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schreibe ich in einem Schreibprogramm die Anführungszeichen unten?

gefragt von NanmannNanmann am 20.10.2009 um 20:26 Uhr

Ich kann lediglich wenn ich die 2 groß schreibe de Anführungszeichen oben schreiben... Aber wie gehen die für unten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.341

Papppi
beantwortet von Papppi am 20. Oktober 2009 20:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einem richtigen Schreibprogramm geht das automatisch. Microsoft Office oder Open Office (Freeware).

anonym
beantwortet von relaxer am 20. Oktober 2009 20:34
0x

Bei den meisten Programmen werden die Anführungszeichen automatisch positioniert. Die Aktivierung erfolgt über die Hochstelltaste und der 2, gleichzeitig gedrückt. Erfolgt diese Kombination zum ersten Mal, wird - Schriftart-abhängig!!! - das Anführungszeichen unten, beim 2. mal oben gesetzt. Wenn die Schriftart, die eingestellt ist, das nicht macht (Internationaler Standard ist Anführungszeichen oben, egal ob vor oder hinter der persönlichen Rede) : Einfach den Zeichensatz ändern, z.Bsp. auf Arial, Verdana oder Calibri. So macht es auf jeden Fall Word!

karin99
beantwortet von karin99 am 20. Oktober 2009 20:31
0x

Das geht sehr wohl, aber nicht bei jeder Schriftart ! Probier doch mal eine andere Schrift aus.

DDanieLL
beantwortet von DDanieLL am 20. Oktober 2009 20:30
0x

Das kommt drauf an. Bei manche Programmen werden Anführungsstriche unten gemacht, indem du UMSCHALT + 2 drückst. Bei manchen widerum kommen dort nur Anführungszeichen oben raus. DU könntest aber auch die Komma-Taste benutzen...bei manchen Programmen werden die automatisch unten und dann oben gesetzt

also was hast du denn für ein Programm?..gibt noch par möglichkeiten

Badpeace
beantwortet von Badpeace am 20. Oktober 2009 20:28
0x

denke das geht nich...Evtl. mit alt-codes, aber ich werd jetzt nich die X-vielen codes durchgucken^^

anonym
beantwortet von bernhardcore am 20. Oktober 2009 20:28
0x

Wenn das Schreibprogramm nicht deutsch ist, gibt vermutlich keine.

Kommentar von 38fbf3f524886564906efaf5f2c0c6eesmallpuhdysfan am 20. Oktober 2009 20:29

...und bei einem deutschen Schreibprogramm, wie geht es da???

Kommentar von 671e16492ed2dc74e2708e473f687a02smallpeterkaosa am 20. Oktober 2009 20:29

Papperlapapp, soviel weiß sogar ich von Windows: es gibt Umschreibungen für Sonderzeichen, die meistens ungefähr so aussehen: strg425, musste mal googeln, die Liste is sicher irgendwo hinterlegt

peterkaosa
beantwortet von peterkaosa am 20. Oktober 2009 20:27
0x

Am Mac drückst du gleichzeitig "alt Shift W"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.