Nanmann am 20.10.2009 um 20:26 Uhr
Ich kann lediglich wenn ich die 2 groß schreibe de Anführungszeichen oben schreiben... Aber wie gehen die für unten?

In einem richtigen Schreibprogramm geht das automatisch. Microsoft Office oder Open Office (Freeware).
Bei den meisten Programmen werden die Anführungszeichen automatisch positioniert. Die Aktivierung erfolgt über die Hochstelltaste und der 2, gleichzeitig gedrückt. Erfolgt diese Kombination zum ersten Mal, wird - Schriftart-abhängig!!! - das Anführungszeichen unten, beim 2. mal oben gesetzt. Wenn die Schriftart, die eingestellt ist, das nicht macht (Internationaler Standard ist Anführungszeichen oben, egal ob vor oder hinter der persönlichen Rede) : Einfach den Zeichensatz ändern, z.Bsp. auf Arial, Verdana oder Calibri. So macht es auf jeden Fall Word!

Das geht sehr wohl, aber nicht bei jeder Schriftart ! Probier doch mal eine andere Schrift aus.

Das kommt drauf an. Bei manche Programmen werden Anführungsstriche unten gemacht, indem du UMSCHALT + 2 drückst. Bei manchen widerum kommen dort nur Anführungszeichen oben raus. DU könntest aber auch die Komma-Taste benutzen...bei manchen Programmen werden die automatisch unten und dann oben gesetzt
also was hast du denn für ein Programm?..gibt noch par möglichkeiten

denke das geht nich...Evtl. mit alt-codes, aber ich werd jetzt nich die X-vielen codes durchgucken^^
Wenn das Schreibprogramm nicht deutsch ist, gibt vermutlich keine.
puhdysfan am 20. Oktober 2009 20:29 ...und bei einem deutschen Schreibprogramm, wie geht es da???
peterkaosa am 20. Oktober 2009 20:29 Papperlapapp, soviel weiß sogar ich von Windows: es gibt Umschreibungen für Sonderzeichen, die meistens ungefähr so aussehen: strg425, musste mal googeln, die Liste is sicher irgendwo hinterlegt