Frage von Jawollek, 38

wie schreibe ich in der Strukturformel wenn im Stoffnamen zb. 2,2 methyl...steht?

Ich weiß nicht wie ich die methylgruppen unterbringe also wo genau ich sie hinsetze, und wo dann der unterschied zu ethyl ist... Danke im Voraus :)

Antwort
von palindromxy, 15

Du setzt an das zweite Kohlenstoffatom der längsten Kette zwei Methylgruppen.

Antwort
von theantagonist18, 30

Ein Ethyl Rest sind 2 C-Atome, die aneinander gebunden sind (also C2H5), während 2 Methylgruppen 2 mal getrennt CH3 sind.

Kommentar von Jawollek ,

ja aber wie schaut das in der Strukturformel aus?

Kommentar von Bevarian ,

An die lange Grundkette (die den Namen bestimmt) malst Du einfach ans zweite C zwei Methylgrüppchens

Kommentar von theantagonist18 ,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/2%2C2-Dimethylbutan.svg

Das wäre jetzt z.B. 2,2-Dimethylbutan.

Jetzt klar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten