Bitte helft mir, ich verzweifele noch an dieser Sprache. Bitte nur die, die es wissen...

Die ersten beiden Möglichkeiten sind richtig. Anell

sorry, verklickt, das ganze natürlich klein

Kannst du begründen, warum klein?
valentine41 am 28. Mai 2009 23:56 Das sind keine Substantive.
Danke. Ich bin immer noch irritiert. Sondern? Sie schaut ja zwei Menschen an.
valentine41 am 29. Mai 2009 00:00 Nach von und zum (z.B.) gelten die nachfolgenden Wörter nicht als Substantive. Ist eine Regel.
Sie sah vom Haus zu den Schafen.
bitmap am 29. Mai 2009 00:00 ''Sie sah von Einem zum [= zu dem] Anderen.''
valentine41 am 29. Mai 2009 00:03 Stimmt nicht, weil Haus und Schafe sind doch von sich aus Substantive, kann man nicht vergleichen.
Kannst du noch einen anderen Satz machen, wo man nach von und zum klein weiterschreibt?
bitmap am 29. Mai 2009 00:06 Zum Thema Substantivierung -> http://www.sprache-kompakt.de/rechtschreibung/grossschreibung03.php ... ist nicht immer leicht zu unterscheiden, was nun wann gilt.
valentine41 am 29. Mai 2009 00:08 Schaut mal bei Word im Rechtschreibeprogramm nach, da wirds genau erklärt!
bitmap am 29. Mai 2009 00:34 Hier http://kURL.de/ibiyo (§ 58 Ziffer 5) wirds ganz deutlich geregelt.
''Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu.'' :-)
Da steht die Antwort! Tausend Dank für den Link! Bin ich froh, dass ich das Ganze nicht als Ausländer lernen muss.
Danke für den Superlink!! Dafür würde ich dir gerne zehn Daumen geben. Bitte antworte extra, damit ich dir wenigsten einen geben kann.

ich hoffe so ists richtig :)

definitiv!
na, in welchem zusammenhang denn? mehrere möglichkeiten wären korrekt, je nach sinn bzw. person oder sache...
Sie sitzt zwei Männern gegenüber - und schaut vom einen zum anderen (Mann).

Ich würde es groß schreiben, da "Einer" als Substantiversatz gilt.
Doch ich mag da antiquiert denken, die neue Rechtschreibung habe ich nicht wirklich drauf.
Genauso geht es mir auch. Danke.
weil: Sie sah von dem Einen zu dem Anderen. Anders verhält es sich, wenn von einem unbestimmten "Einen" die Rede ist und daraufhin zu einem bestimmten Anderen geblickt wird.

die letzten beiden sind korrekt: Sie sah von Einem oder auch vom (von dem) Einen
Auf alle Fälle groß geschrieben.
stimmt, sehe ich dank bitmaps zweiten Link auch so:
E4: Wenn der Schreibende zum Ausdruck bringen will, dass das Zahladjektiv substantivisch gebraucht ist, kann er es nach § 57(1) auch großschreiben, zum Beispiel: Sie strebte etwas ganz Anderes an. Die Einen sagen dies, die Anderen das. Die Meisten stimmten seiner Meinung zu.

... und "grün" stimmt auch. Anell
Maienblume am 28. Mai 2009 23:58 nee, grün stimmt net.
Aber wenn ich sage "Ich gehe zum Reiten" muss ich reiten ja groß schreiben, da das verb wegen des "zum" zum nomen wird. ist das bei dem satz nicht so, sodass er
"Sie sah von einem zum Anderen"
heißen müsste??
Das hat nichts mit dem zum zu tun, sondern mit dem Verb - das wird damit ein Substantiv - DAS Reiten ist gemeint.
Ich glaube, es wird groß geschrieben, siehe bitmaps Link: http://www.sprache-kompakt.de/rechtschreibung/grossschreibung03.php
Zitat:
Einfache Pronomen, selbst wenn sie als Stellvertreter für Substantive eingesetzt werden, werden kleingeschrieben. Stehen sie in Verbindung mit einem bestimmten Artikel, können sie jedoch auch großgeschrieben werden.
bitmap am 29. Mai 2009 00:31 ''Ich glaube, es wird groß geschrieben''
Nein, es wird klein geschrieben. Ich hab mich geirrt (Asche auf mein Haupt).
Siehe meine Antwort + link um 00:27 Uhr.
Deutsche Sprache = schwere Sprache. ;-)
Ich lese in dem Link das Gegenteil (letzter Absatz):
Beispiele: Das haben schon viele erlebt. Zum Erfolg trugen auch die vielen bei, die ohne Entgelt mitgearbeitet haben. Nach dem Brand war nur noch weniges zu gebrauchen. Sie hat das wenige, was noch da war, in eine Kiste versorgt. Die meisten haben diesen Film schon einmal gesehen. Die einen kommen, die anderen gehen. Was der eine nicht tut, soll der andere nicht lassen. Die anderen kommen später. Das können auch andere bestätigen. Alles andere erzähle ich dir später. Sie hatte noch anderes zu tun. Unter anderem wurde auch über finanzielle Angelegenheiten gesprochen.
E4: Wenn der Schreibende zum Ausdruck bringen will, dass das Zahladjektiv substantivisch gebraucht ist, kann er es nach § 57(1) auch großschreiben, zum Beispiel:
Sie strebte etwas ganz Anderes an. Die Einen sagen dies, die Anderen das. Die Meisten stimmten seiner Meinung zu.
Korrigiere mich ein letztes Mal: Sie sah von Einem zum Anderen. Die Variante „vom Einen“ klingt umgangssprachlich...
Ich würde gerne hellgelb wählen, aber das Abstimmungsfeld kommt nicht mehr :-(

Siehe hier http://kURL.de/ibiyo bei § 58 Ziffer 5
Ganz klar, das n am ende ist sowieso falsch, weil wem den driten fall verlangt.
Und ob groß oder klein, da denke ich, dass beides möglich ist, aber die kleingeschriebene Variante ist üblicher.
Bin jetzt absolut für dunkelrot. Die kleingeschriebene Variante in Grün wäre möglich, wenn die Bedeutung allgemeiner wäre. Sie meint aber zwei bestimmte Personen, die sie gerade anschaut. - Klein wäre es, auf jeden Fall, wenn man zwei Dinge aus einem größeren Kreis meint: Sie blieb im Wald stehen, vor lauter Bäumen, und sah von einem (=Baum) zum anderen.
http://kURL.de/ibiyo = bitmaps Superduper-Link
E4: Wenn der Schreibende zum Ausdruck bringen will, dass das Zahladjektiv substantivisch gebraucht ist, kann er es nach § 57(1) auch großschreiben, zum Beispiel: Sie strebte etwas ganz Anderes an. Die Einen sagen dies, die Anderen das. Die Meisten stimmten seiner Meinung zu.
neeeee, nur die erste!
Warum die zweite nicht?
Anell hat recht. :-)
weil es allgemein gemeint ist u nicht jemand bestimmtes meint..
Doch, sie kennt die Namen der Männer.