gigaGurke am 19.01.2009 um 11:38 Uhr
hiho, wollte gerade bei einer firma wegn einer lehrstelle anfragen, allerdings habe ich nur die e-mail adresse der firma, und keine kontakt person. normalerweise schreibt man ja förmlich zu beginn einer mail so etwas wie "sehr geehrter herr..." aber da ich ja keine kontakt person kenne, weis ich nicht wie ich die mail beginnen soll, kann mir da einer nen tipp gebn?!

Sehr geehrte Damen und Herren,
gigaGurke am 19. Januar 2009 11:39 dange
Pestopappa am 19. Januar 2009 11:40 Jerne.

dann schreibst du
sehr geehrte damen und herren der firma ...
oder ähnlich
Mariposa68 am 19. Januar 2009 11:40 Aber bitte Groß
Medienmensch am 19. Januar 2009 11:41 Hui.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich interresiere mich für eine Ausbildungsstelle als XXXX. Stellt Ihre Firma Stellen in dem Bereich zur verfügung?
Freundliche Grüße
Dein Name
ich glaub viel mehr würd ich gar nicht schreiben
Ich würde dir empfehlen in der E-Mail selbst auf die Bewerbung im Anhang hinzuweisen und die eigendliche Bewerbung wie gewohnt schreiben und als Datei anhängen. Aus Erfahrung weiß ich, das als zu oberflächliche Bewerbungen per E-Mail direkt gelöscht werden. Auch versuche im voraus den richtigen Ansprechpartner raus zu kriegen, macht einen besseren Eindruck.

So viel ich weiss, ist die Anrede "Sehr geehrte.." heute unüblich und überholt - zumindest in der Schweiz.
Allenfalls "Geehrte..." oder dann aber ganz lapidar "Guten Tag". Oder wie man bei uns in der Schweiz sagt "Grüezi" ;o)
Aber da hat jedes Land seine eigenen Gepflogenheiten.
Lustig...
Beide mit Komma ^^
Professionalität eben ^^
;-)