Frage von Karamfillidou, 22

Wie schreibe ich eine Vollmacht, um eine Person, die im Krankenhaus liegt, überall vertreten zu können (Behörden, gesetzliche Angelegenheiten, Bankkonto)?

Antwort
von DerKhan, 8

Hallo Karamfillidou,

eine Vollmacht sieht grundsätzlich folgendermaßen aus:

Vollmachtgeber

Name, Anschrift

Vollmachtnehmer

Name, Anschrift

Hiermit ernenne ich .... die Person xyz zu meinem Vertreter

Hiermit bevollmächtige ich ... die Person xyz, xyz zu tun

etc. Also je nachdem, zu was die Person dich bevollmächtigen möchte. 

Datum, Ort

Unterschrift Vollmachtgeber

LG

Antwort
von DerBastian90, 10

Für ein Bankkonto muss die Vollmacht bei der Bank erst vom Kontoinhaber für dich eingerichtet werden. Das funktioniert auf gar keinen Fall mit einer "normalen" Vollmacht. 

Eine einfache Vollmacht würde lauten:

Hiermit bevollmächtige ich, Name, Adresse, Geb.-Datum, Herrn/Frau XY, Adresse, Geb.-Datum mich in folgenden Dingen zu vertreten:

Und hier erfolgt die Auflistung mit den KONKRETEN Sachen, die du für den/diejenige(n) tun sollst.

Datum, Unterschrift des Vollmachtgebers. Kopie des Persos des Vollmachtgebers beifügen.

Deinen Perso immer mitnehmen.


Antwort
von SiViHa72, 6

Am besten fragst Du genau bei der betreffenden Bankl nach, wie das auszusehen hat.

Da gibt es ziemliche Feinheiten zu beachten. die Bank, beid er ich mal arbeitete, nahm als Banmkvollmacht z.B. nur die Formulare, die man bei Ihnen anfordern konnte. Eine Generalvollmacht war nicht ein´fach anwendbar.

Antwort
von Katzenpapa, 12

Schau mal auf : http://www.kostenlose-vordrucke.de/vollmachten

da gibts es alle möglichen Formulare!

Antwort
von Virginia47, 1

Du schreibst schon mal gar keine, wenn du jemand vertreten willst. Nur wenn du jemanden bevollmächtigen willst.

Also immer der Vollmachtgeber muss die Vollmacht erteilen.

Das kann formlos passieren. Besser ist es jedoch notariell beglaubigt. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Antwort
von Hemerocallista, 12

um sie "überall" zu vertreten,muss diese person dir eine notarielle generalvollmacht erteilen.. kostet! 

Kommentar von DerBastian90 ,

Und selbst dabei ist die Bankvollmacht ausgeschlossen, denn diese kann nur bei der Bank eingerichtet werden.

Kommentar von Hemerocallista ,

darüber streiten sich die gerichte, DerBastian

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten