Frage von PSchulz1999, 20

Wie schreibe ich einen philosophischen Entgegnungstext, gegen einen bestehenden Text?

Hey, ich hab zu morgen eine Hausaufgabe aufgenommen und sitze jetzt davor ohne Plan ;( Ich muss einen Text für Philo bearbeiten. ich muss Phrasen raussuchen, an denen der Text angreifbar ist. Diese muss ich dann als Grundlage für einen kritischen Antworttext nutzen.

Gibt es irgendetwas, was ich beachten muss, oder hat jemand schon Erfahrung damit. Seien es persönliche (weil ihr das auch schon machen musstet) oder iwelche Inet-Seiten, wo das steht. Ich habe leider nur einen UniText gefunden, der das Prozedere auf 58 Seiten erklärt.

Danke im Voraus Liebe Grüße Euer Paul

Antwort
von lkhh98, 4

Moin Paul, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, und ich weiß nicht ob du das noch rechtzeitig liest...

Ich nehme mal an, du bist im 9. oder 10. Jahrgang. Ich weiß aber natürlich nicht wie weit du bist in der Thematik. Um dir vernünftig antworten zu können, bräuchte man schon noch ein paar mehr Informationen. Ich sage dir jetzt nur mal wie ich an so etwas herangehen würde, ich halte es mal etwas einfacher..:

1. Text aktiv lesen (verstehen!!! , markern, Strichpunkte auf den Zettel machen, und was immer dir noch hilft)

2. Text erneut lesen, jedoch KONKRET auf der Suche nach Paradoxien (Widersprüchlichkeiten) , nach provokativen , streitbaren Thesen. 

3. Schreib deinen Text!

-hast du im Unterricht mit Fachbegriffen gearbeitet, nutze sie! (wichtig um Kritiken vernünftig zu begründen, zB "aus einer utilitaristischen Perspektive..." "Normatives Vorgehen" , etc aber das sind nun mal nur in den Raum geworfene Beispiele, Konkretes wirst du wohl selbst wissen.

-achte darauf im Text eine klare Argumentationslinie / roter Faden zu verfolgen. 

Mehr kann ich dir bei der Faktenlage leider nicht helfen, aber viel Erfolg und pass auf in Philosophie, ist das für das Leben wohl wichtigste Fach!:))

Alles Gute weiterhin!

/L

Kommentar von PSchulz1999 ,

Ja hat es :) Danke! Bin grad am Ipad aber, sobald ich am PC bin bekommste auch dein Sternchen ^^ Hat mir die Arbeit ungemein erleichtert. 

Liebe grüße Paul

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten